Beim Begriff des „Heiligen Grals“ muss ich immer an die köstliche Monty Python-Komödie denken. Heroes – A Grail Quest ist dann doch ein wenig anders.
Das rundenbasierte Strategiespiel, das in einer Fantasy-Welt angesiedelt ist, kann als Universal-App (App Store-Link) zum kleinen Preis von 89 Cent aus dem deutschen App Store bezogen werden. Für die 24,6 MB große Applikation, die bisher nur in englischer Sprache verfügbar ist, sollte man mindestens über iOS 4.3 auf dem zu installierenden Gerät verfügen, was Heroes – A Grail Quest auch für ältere iDevices interessant macht.
Wie es der Titel von Heroes – A Grail Quest schon mehr oder weniger deutlich macht, dreht sich in diesem rundenbasierten Game alles um die Suche nach dem Heiligen Gral. Zusammen mit einem von König Artus ausgesandten Ritter samt seinem nach und nach rekrutierten Gefolge von Kämpfern macht man sich auf und erkundet eine weitläufige Welt. Es gilt, den Heiligen Gral zu finden, der den kränkelnden König wieder gesund und das Königreich retten soll.
Zu Beginn findet man sich mit seinem Ritter daher auf einer Landkarte wieder, auf der verschiedene Orte angezeigt werden, die besucht werden können. Über einfache Touchgesten lässt sich der Ritter zum ausgewählten Ort bewegen, um dort entsprechende Aktionen durchführen zu können. So lassen sich an einigen Stellen Schatzkisten öffnen, die wichtige finanzielle Mittel zum Einkauf beinhalten, oder auch Häuser aufsuchen, in denen sich Bauern oder andere Helferlein in Kämpfen einkaufen lassen. Unterwegs trifft man immer wieder auf Spielverderber, die den Weg versperren. Ob es Zufall war oder nicht – die Ähnlichkeiten dieser Kreaturen mit dem Schwarzen Ritter aus „Monty Python and the Holy Grail“ ist verblüffend.
Heroes – A Grail Quest ist ein echtes Schnäppchen
Im späteren Spielverlauf kann der Ritter zusätzliche Missionen annehmen, mit denen sich besonders viel Geld verdienen lässt. Hat man die passenden Ausrüstungsgegenstände wie Katapulte eingekauft, können sogar ausgedehnte Eroberungen von Burgen vorgenommen werden. Die rundenbasierten Kämpfe finden dabei immer nach dem gleichen Prinzip statt: Sowohl Ritter samt Gefolge, als auch die Gegner können sich nach und nach auf einem mit wabenförmigen Feldern versehenen Spielfeld platzieren und ihre Angriffe vornehmen. Dabei ist die Reichweite und Effektivitt stark vom Erfahrungslevel des Gamers als auch der ausgewählten Spezies abhängig.
Siege in solchen rundenbasierten Kämpfen bringen dem Spieler in Heroes – A Grail Quest neue Erfahrungspunkte und eine Aufstockung der finanziellen Mittel, mit dem sich dann im Verlauf des Games an immer schwierigere Gegner versucht werden kann. Nebenbei sammelt man magische Artefakte und spezielle Fähigkeiten ein, um im Kampf gegen besonders hartnäckige Gegner gewappnet zu sein. Verliert man hingegen einen Kampf gegen übermächtige Feinde, wird man danach zum Rapport in die Burg von König Artus gebracht und kann von dort aus wieder in die weite Welt ziehen.
Neben einer Anbindung an das Game Center von Apple, mit dem das Teilen von Highscores und Erfolgen möglich ist, haben sich die Developer von Game Dev Team großartigerweise auch gegen sämtliche In-App-Käufe oder Werbebanner entschieden – und das trotz des derzeit sehr günstigen Kaufpreises. Wer mit einem englischsprachigen Gameplay leben kann und rundenbasierte Fantasy-Games mag, sollte bei Heroes – A Grail Quest daher ruhigen Gewissens zugreifen. Ob der Preis des Spiels nach einiger Zeit angehoben wird, können auch wir leider nicht sagen; für kleine 89 Cent ist das Game aber ein echtes Schnäppchen.
Ist das mit heroes of might and magic zu vergleichen!? Auch mit Städtebau und so…!?
Yep, ist ein HOMM-Klon, aber ohne Städtebau. Gefällt mir gut und für 89 Cent wirklich sehr nett!!! ;0)
Stell ich mich blöd an oder sind sogar auf Leicht relativ schnell zu viele und zu starke Gegner und zu wenig Gold?
Cooles game, macht spaß!
Leider hängt es sich bei mir so auf, dass ich entweder den helden nicht mehr bewegen kann, oder einfach gar nichts mehr geht. Leider hilft nur, ein neues spiel anzufangen.
Iphone 5, ohne Jailbreak, neuestes ios