Hat Juan Pene Rico einen Paramount+ Account für euch erstellt?

Interessanter Scam-Ansatz

Was genau da heute Nacht passiert ist, das wissen wir noch nicht. Doch während man verdächtigte E-Mails oftmals ziemlich schnell als Spam oder gar Scam erkennen kann, sieht es bei Paramount+ aktuell ganz anders aus. Hier hat ein gewisser „Juan Pene Rico“ heute Nacht anscheinend eine ziemlich große Zahl von Accounts erstellt.

Auch mit einer meiner E-Mail-Adressen soll heute Nacht ein Account bei Paramount+ erstellt worden sein – von einem Juan Pene Rico. Das ist tatsächlich eine der wenigen Auffälligkeiten in dieser E-Mail. Alle anderen Links in der Mail scheinen korrekt zu sein, auch die Absender-Mail passt zu Paramount+.


Kurios wird es dann bei einem Blick auf Reddit. Dort haben sich bereits etliche Nutzerinnen und Nutzer gemeldet, die eine identische Mail erhalten haben. In allen Fällen wurde ein Account bei Paramount+ von einem „Juan Pene Rico“ erstellt. Interessant ist auch, dass mir die E-Mail in deutscher Sprache zugeschickt wurde.

Was genau da abläuft oder schief gelaufen ist, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht beurteilen. Solltet ihr heute Nacht aber auch eine solche E-Mail erhalten haben, seid ihr nicht alleine…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Es wäre noch interessant zu wissen: Hattet ihr im Vorfeld schon einen Account mit dieser E-Mail Adresse?

    Es wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn auf diese Art festgestellt werden soll, welche E-Mail Adressen aus früheren Leaks noch aktiv genutzt werden. Außerdem könnte die Information später für gezielte Phishing-Attacken genutzt werden. Vielleicht war es bei Paramount besonders einfach, die Registrierung eines Accounts zu automatisieren und so festzustellen, welche E-Mail Adressen bei Paramount registriert sind.

  2. Danke, ich bin tatsächlich nicht der Einzige mit dem Problem.
    Ich schlage mich seit gestern mit dem Paramount Kundenservice rum, um den Account wieder zu löschen.

    Scheint so als ob die nicht einmal einen Confirmation Worfklow haben, der eben so etwas verhindern soll.

    Hatte bisher keinen Account bei Paramount+, die Mail-Adresse (inzwischen uralt) war aber schon bei 2-3 Leaks dabei.
    Nutze sie inzwischen nur noch für unwichtiges, aber trotzdem nervig, gerade weil es dieses Mal tatsächlich keine Spam-Mail, sondern der echte Streaminganbieter war, was sich durch einen Passwortreset auf der Webseite bestägtigte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert