Die Amazon-Bewertungen sind generell eine gute Anlaufstelle, allerdings wurde hier in der Vergangenheit auch Schmu betrieben. Um Kunden und Kundinnen vor einem Fehlkauf zu bewahren, testet Amazon eine neue Warnung direkt in der Beschreibung. Ein besonders häufig retournierter Artikel wird jetzt entsprechend mit dem Hinweis „Häufig zurückgegebener Artikel“ markiert.
Amazon weist darauf hin, dass Kunden und Kundinnen vor dem Kauf die Beschreibung lesen und Bewertungen prüfen sollen, um so minderwertige Produkte zu vermieden und unnötige Retouren zu reduzieren. Das neue Label ist derzeit nur für angemeldete Nutzer und Nutzerinnen des US-Stores zu sehen.
Eine sichtbare Warnung, dass solche Artikel in der Regel zurückgegeben werden, schreckt nicht nur die Verbraucher vom Kauf ab, sondern könnte die Händler auch dazu ermutigen, bei ihren Angeboten ehrlich zu sein oder zumindest die Probleme zu verbessern, die von vornherein zu höheren Produktrückgaben führen.
Immerhin: Artikel können bis zu 30 Tage nach Kauf kostenlos zurückgegeben werden. Wenn diese Frist verstreicht, ist man auf die Kulanz von Amazon angewiesen.
Amazon-Sprecherin Betsy Harden gegenüber The Information:
„Wir zeigen derzeit auf einigen Produktdetailseiten Informationen zur Rückgabequote an, um unseren Kunden zu helfen, fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen. Der neue Warnhinweis folgt auf ein anderes Etikett, das Amazon Anfang des Monats veröffentlicht hat und das öffentlich anzeigt, wie viele Einheiten eines Produkts verkauft wurden.“
Ob das Label auch hierzulande eingeführt wird, bleibt abzuwarten.
Eine wirklich sinnvolle Angabe – allerdings ist sie genau wie die Bewertungs-Wirtschaft leicht zu missbrauchen.
Dann wird man halt nicht mehr für Bewertungen bezahlt/belohnt, sondern schaltet gefährliche Konkurrenz mit bezahlten Retours aus.
Dann kriegt man etwas gratis, wenn man einen bestimmten Artikel kauft und zurückschickt.