Es gibt Änderungen beim iOS-Spiel PAC-MAN 256. Ab sofort gibt es keine Münzen mehr als In-App-Kauf.
Zum Start von PAC-MAN 256 (App Store-Link) gab es einige Restriktionen und viele In-App-Käufe. So wurden Spielrunden mit sogenannte Kredite begrenzt, der Einsatz von Power-Ups war recht teuer. Damals stellte Namco Bandai einen In-App-Kauf „Unbegrenzte Credits“ bereit, der jetzt überfällig wird. Folgende Änderungen wurden vorgenommen.
Mit Version 2.0 wurden die In-App-Käufe für Münzen entfernt. Power-Ups sind jetzt dauerhaft aktiviert, werden aber erst nach und nach freigeschaltet, allerdings muss man nicht mehr eine bestimmte Menge an PAC-Dots verspeisen. Der Einsatz ist danach unbegrenzt, das Upgrade eines Power-Ups kommt jetzt ohne Wartezeiten daher. Wer zusätzliche Münzen verdienen will, kann zudem ein kleines Werbevideo ansehen.
Des Weiteren wurden die Designs „Spielhalle“ und „Mondlandefähre“ hinzugefügt, die weiterhin für je 99 Cent erworben werden müssen. Durch die verbesserte Grafik kann man nun besser erkennen, wann ein Power-Up den Geist aufgibt. Die gute Nachricht für Spieler, die das Unbegrenzte-Credits-Paket gekauft haben: Ihr bekommt alle Design freigeschaltet, bekommt ein exklusives Design und könnt das Spiel weiterhin ohne Münzen und Werbung spielen.
Mit dem Update trennt man das Freemium-Modell ein wenig auf. Meiner Meinung nach ist die jetzige Lösung fairer, denn ihr müsst die Power-Ups nur einmal freischalten und könnt sie danach immer einsetzen. Wer schneller an Münzen kommen will, mit denen sich die Power-Ups verbessern lassen, kann entweder ein Video ansehen oder den Münzverdoppler für einmalig 4,99 Euro kaufen.
(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)