Grout: Einfach gestaltetes, aber kniffliges Puzzlespiel um angrenzende Farbfelder

Ihr kennt doch sicher das Kultobjekt Rubik’s Cube, bei dem man durch Verschieben die Farbteile des Würfels sortieren muss – Grout verfolgt ein entgegengesetztes Prinzip.

Grout 1 Grout 2 Grout 3 Grout 4

War es bei Rubik’s Cube das vorherrschende Ziel, verschiedene Farben zusammen zu bringen, geht es in Grout darum, keine gleichen Farben nebeneinander zu platzieren. Das klingt auf dem ersten Blick sehr einfach, allerdings ist dieses Unterfangen schwieriger als gedacht – wie ich nach einigen Partien von Grout erkennen musste. Ein kleines Tutorial zu Beginn erläutert außerdem die Vorgehensweise im Spiel.


Grout ist eine Universal-App (App Store-Link) und kann daher auf eure iPod Touch, iPhones und iPads geladen werden. Zum Preis von 89 Cent erhält man eine Auswahl von neun verschiedenen Layouts, die in die richtige farbliche Reihenfolge gebracht werden wollen. Zwar nimmt Grout nur 656 KB eures Speicherplatzes ein, dafür muss aber auch mindestens iOS 7.0 auf euren iDevices installiert sein.

Wie in der Überschrift schon erwähnt wurde, ist Grout kein sonderlich kompliziertes, sondern ein sehr einfach gehaltenes Puzzle-Spiel. Das vorherrschende Ziel ist es, durch Antippen und sich dadurch im Uhrzeigersinn bewegende wabenförmige Blöcke ein Gebilde zu schaffen, das keine gleichen Farben nebeneinander vorweist. Gespielt wird immer mit drei verschiedenen Farben, deren Zusammensetzung in den Einstellungen ausgewählt werden kann. Insgesamt verfügt Grout über fünf Farbschemata, die sich je nach eigenen Vorlieben anpassen lassen.

Natürlich kommt auch Grout nicht komplett ohne Wettbewerbsgedanken aus. Eine Game Center-Anbindung macht es dem Spieler möglich, insgesamt zwölf verschiedene Erfolge zu erringen und sie mit Freunden zu teilen. Highscores gibt es nicht zu erringen, allerdings werden die „Moves“, also die Bewegungen auf dem Spielbrett, gezählt. Hier gilt: Je weniger, desto besser. Wer sich übers iPhone oder iPad gebeugt gerne den Kopf zerbricht, ist daher bei Grout genau an der richtigen Stelle.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert