In der vergangenen Woche hat Apple neue iPad-Modelle vorgestellt. Was dabei vor allem auffiel: Das neue iPad Pro ist sogar dünner und leichter als das ebenfalls vorgestellte neue iPad Air. So fragt man sich, welche Berechtigung der Zusatz „Air“ im Namen des günstigeren iPad-Modells überhaupt noch hat. In einem neuen Interview mit Arun Maini liefert nun Greg Joswiak, Apples Marketing-Chef, eine Erklärung.
In dem Video-Interview, das Maini bei Twitter/X veröffentlichte, berichtet Greg Joswiak, dass das Ziel des iPad Air darin bestehe, Funktionen, die bisher exklusiv für das iPad Pro waren, zu niedrigeren Preisen anzubieten.
Der Name „iPad Air“ wird sich nicht ändern
„Natürlich wird man den Namen der Produkte nicht ändern, wenn sich die Dicke ändert, aber das iPad Air hat sich zu dem Produkt in der iPad-Reihe entwickelt, das die bisherigen Pro-Funktionen zu einem noch günstigeren Preis anbietet. So hat man zum Beispiel den M2-Chip, das vorher im Pro zum Einsatz kam, in das iPad Air integriert. Man könnte sagen, dass sogar die 13-Zoll-Größe ein Pro-Feature war und es in den Mainstream-Preis gebracht wurde.“
In Apples Augen sieht Joswiak die iPad-Produktpalette folgendermaßen:
- iPad 10: „Das ist die grundlegende iPad-Funktionalität. Das sind die Dinge, die man an einem iPad liebt, zu einem sehr erschwinglichen Preis.“
- iPad Air: „Das iPad Air bietet die bisherigen Pro-Funktionen zu einem Mainstream-Preis.“
- iPad Pro: „Die Idee ist, die Grenzen zu erweitern, nicht nur in Bezug auf das, was ein iPad tun kann. Was wir mit dem Ultra Retina XDR Display gemacht haben, ist das beste Display der Welt. Das gibt es sonst nirgendwo. Wir sind immer bestrebt, das bestmögliche iPad zu entwickeln und hoffen, dass sich das eines Tages in der Produktlinie fortsetzen wird.“
Das bei vielen Usern sehr beliebte iPad mini hat Joswiak in seiner Auflistung allerdings komplett außen vor gelassen. Das kleinste iPad mit seinem 8,3 Zoll Display wurde auch während des Apple-Events in der letzten Woche nicht aktualisiert. Die immer noch aktuellste 6. Generation wurde am 14. September 2021 im Rahmen einer Keynote präsentiert und ist bei Apple zu Preisen ab 599 Euro mit 64 GB Speicherplatz zu haben. Das neue iPad Air sowie das iPad Pro gehen ab morgen, den 15. Mai 2024, offiziell in den Verkauf und kosten ab 699 bzw. 1.199 Euro.
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt mit einem beeindruckenden Liquid Retina...
- 11" LIQUID RETINA DISPLAY – Das fantastische Liquid Retina Display kommt mit fortschrittlichen Technologien wie einem großen P3 Farbraum, True Tone...
- WARUM IPAD PRO − Das iPad Pro ist das ultimative iPad Erlebnis in einem unglaublich dünnen und leichten Design. Es kommt mit dem bahnbrechenden...
- 11" ULTRA RETINA XDR DISPLAY − Das Ultra Retina XDR liefert extreme Helligkeit und Kontrast, beeindruckende Farbgenauigkeit und kommt mit...
Is mir Schnuppe. Ich kauf kein iPad mehr. Viel zu teuer mittlerweile. Für 340€ hab ich immer zugeschlagen gehabt. Seit es 600€ kostet können sie es behalten.
Hhmmm. Das iPad kostet ja 429 Euro … Oder habe ich irgendetwas verpasst?
Joa dann lass es
Genau – es gibt ja keinen Kaufzwang…
Mein iPad Air 3 mit 256GB und 4G hat mich 2019 680€ gekostet.
Ein neues iPad Air mit 256GB und 5G würde mich jetzt 1000€ kosten.
Kurz überlegen…
2ms später: Nein das ist es nicht wert. Die neuen Features sind keine 320€ Aufpreis wert.
Hab immer auf ein Update zum Mini gewartet. Als ich gestern mit dem neuen Pro 11“ in einer Hand gelesen hab dachte ich mir zum ersten Mal spontan: brauch gar kein Mini mehr