GoPro Hero5: Günstige Vorgänger-Generation vom Hersteller generalüberholt

Ihr wollt bald mal wieder so richtig Action-Aufnahmen machen? Dann ist GoPro immer noch der bekannteste Vertreter für entsprechende Kameras.

DCIM100GOPROG0027624.

Erst vor etwas mehr als einem Monat hat GoPro seine neuen Kamera-Modelle vorgestellt. Mit der neuen GoPro Fusion gibt es eine innovative 360-Grad-Kamera, die mit einem Preis von knapp 750 Euro aber alles andere als günstig ist. Für den normalen Gebrauch gibt es die neue GoPro Hero6 Black, aber auch hier ruft der Hersteller mit rund 570 Euro einen nicht gerade geringen Preis auf.


Da sich die Neuerungen im Vergleich zur fünften Generation bei der neuen GoPro Hero6 Black in Grenzen halten – es gibt lediglich einen schnelleren Prozessor, der etwas bessere Bildraten und eine leicht gesteigerte Bildqualität ermöglicht – lohnt sich durchaus einen Blick auf den Vorgänger. Den gibt es im Internet-Preisvergleich nämlich schon ab etwa 375 Euro.

  • generalüberholte GoPro Hero5 Black für 299,99 Euro (zum Angebot)

Noch günstiger wird es, wenn es nicht unbedingt Neuware sein muss. Der Hersteller verkauft nämlich mit einem eigenen Account auf eBay generalüberholte Kameras mit einer einjährigen Garantie für nur 299,99 Euro. Insbesondere im Vergleich zur aktuellen Generation ist das schon eine sehr beachtliche Ersparnis.

In der Beschreibung heißt es: „Alle von GoPro überholten Kameras wurden einem rigorosen Test unterworfen. Wird mit Zubehör und selbstklebenden Halterungen für die Kamera geliefert. Muss ein strenges Prüfverfahren von 14 Schritten durchlaufen. Ebenso qualitativ hochwertig wie neue GoPro Kameras. Geringfügige Fehler können auftreten (kleine Kratzer oder Schrammen).“

Technik für den normalen Nutzer absolut ausreichend

Auf dem Papier bringt die GoPro Hero5 Black zunächst einmal alles mit, was man sich von einer Action-Kamera wünscht: Video-Aufnahmen mit bis zu 4K, RAW-Fotoaufnahmen mit 12 Megapixeln, Sprachsteuerung, GPS und ein eingebautes Display mit Touch-Funktion. Verzichtet wird ab der fünften Generation auf ein zusätzliches Gehäuse, denn die Kamera ist bereits bis zu einer Tiefe von 10 Metern wasserdicht.

GoPro Hero 5 Black Unterwasser

Positiv bemerkbar macht sich die 1-Tasten-Bedienung, die mir schon bei der Hero Session sehr gut gefallen hat. Klasse ist das vor allem dann, wenn man die Kamera nicht im Sichtfeld hat, etwa montiert auf dem Helm. Statt verschiedene Knöpfe unterschiedlich lang zu drücken, drückt man bei der GoPro Hero5 Black nur noch auf den Aufnahme-Knopf, um die Aufnahme zu starten oder wieder zu beenden. Alternativ bietet die Kamera eine Sprachsteuerung, die sich mit einfachen Befehlen wie „GoPro Video aufnehmen“ oder „GoPro Foto aufnehmen“ bedienen lässt. Sobald keine Aufnahme mehr läuft, schaltet sich die Kamera automatisch ab – das spart Akku.

Egal ob man die GoPro Hero5 Black zum Skifahren, Surfen, Klettern oder einfach nur als kompakte und robuste Kamera für den nächsten Outdoor-Trip mitnimmt, für den Preis von knapp 300 Euro dürfte es am Markt aktuell keine bessere Alternative geben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich denke, die Actionpro X7 neo ist sehr wohl eine super Alternative gegenüber der GoPro und ist mit ihr in vielen Punkten mindestens gleichauf – außer beim Preis.
    Sogar das Zubehör soll zum großen Teil kompatibel sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert