Google Maps: Live-Aktivitäten auf dem iPhone nutzen

Rollout ist gestartet

Seit Oktober 2022 bietet Apple die Möglichkeit Live-Aktivitäten auf dem iPhone-Sperrbildschirm anzuzeigen, um nützliche Informationen immer einsehen zu können. Während schon zahlreiche Apps und Drittanbieter diese Funktion verwenden, hat Google Maps (App Store-Link) lange experimentiert und scheint den Schalter jetzt umgelegt zu haben. Live-Aktivitäten zeigen sich vermehrt auf deutschen iPhones, allerdings ist die neue Funktion immer noch nicht auf allen Geräten angekommen.

Wenn ich eine Route mit meinem iPhone starte, zeigt zwar die Dynamic Island im Hintergrund an, dass Google Maps aktiv ist, eine Live-Aktivität startet bei mir jedoch noch nicht. Das kann bei euch anders aussehen, daher probiert es einfach mal aus, ob ihr eine Schnellansicht auf dem Sperrbildschirm seht. Es kann helfen, wenn man Google Maps löscht und erneut installiert.


Google Maps mit Live-Aktivitäten auf dem iPhone

Eine Live-Aktivitäten auf dem iPhone-Sperrbildschirm ist eine dauerhafte Statusanzeige, die vor allem auf iPhones mit Always-On-Display nützlich ist, da die Aktivitäten auch im StandBy angezeigt werden. Google Maps informiert mit einer Zeitleiste über den aktuellen Routenverlauf und die Strecke.

Apple nutzt die Live-Aktivitäten für die hauseigene Karten-App natürlich schon mit dem Start von iOS 16. Google Maps ist wirklich spät dran. Warum man erst jetzt Live-Aktivitäten integriert, ist unklar. Prüft auf jede Fall, ob ihr die neue Funktion schon nutzen könnt.

Screenshot: meghrathod/reddit.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de