Ein normales Selfie ist euch zu langweilig? Dann schaut euch nun das neue Art Selfie an.
Im Juli 2016 haben wir euch erstmals die Applikation Google Arts & Culture (App Store-Link) vorgestellt. Seitdem ist viel passiert, mit einigen Updates haben die Entwickler immer wieder neue Funktionen integriert. Und seit heute kann man die Funktion „Art Selfie“ auch hierzulande verwenden.
„Art Selfies ist ein Experiment, um euren Doppelgänger unter Zehntausenden von Kunstwerken aus Sammlungen unserer Museumspartner weltweit zu finden.“, lassen die Entwickler wissen. Euer Selfie wird dann mit Zehntausenden Porträts verglichen, eventuell habt ihr ja Ähnlichkeit mit dem Kaiser Gojong oder einem Werk von Frida Kahlo? Basierend auf der Computer Vision-Technologie und maschinellem Lernen, wird euer Foto mit zahlreichen Kunstwerken abgeglichen, um am Ende euren „Doppelgänger“ zu finden.
Google Arts & Culture hat noch mehr zu bieten
Arts & Culture lässt euch Kunstwerke und Artefakte entdecken und damit ganz in kulturelle Erfahrungen rund um Kunst, Geschichte und die Wunder der Welt eintauchen. Mehr als tausend Museen aus 70 verschiedenen Ländern tragen mit ihren Werken dazu bei. Neben einer Suchfunktion gibt es die Möglichkeit, Kunst nach Epochen zu entdecken und die App basierend auf Farbtönen in Kunstwerken zu durchforsten.
Jeden Tag gibt es außerdem neue, faszinierende Geschichten aus dem Kunst- und Kulturbereich, dazu eindrucksvolle 360-Grad-Ansichten aus hunderten von Museen, von Kulturdenkmälern und Sehenswürdigkeiten, und auch die Option, mit einem Google Cardboard-kompatiblen Virtual Reality-Gerät ganz neue Ansichten zu entdecken.
Google Arts & Culture ist für iPhone und iPad optimiert, im Download 83,3 MB groß und ab iOS 10.0 kompatibel.
(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)