Google arbeitet an einem AirTag-Konkurrenten

Codename Grogu

Die Idee des Bluetooth-Trackers ist ja wahrlich nicht neu. Bevor die AirTags auf den Markt gekommen sind, haben kleinere Hersteller wie etwa Tile oder Chipolo aber immer ein großes Problem gehabt: Die relativ kleine Community. Verlorene Gegenstände konnten damit wenig verlässlich aufgespürt werden. Bei den Apple AirTags, die ja von jedem iPhone, iPad oder Mac aufgespürt werden können, sieht das anders aus.

Natürlich funktionieren die AirTags nur in der Apple-Welt. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht: Wie nun bekannt geworden ist, scheint auch Google an einer entsprechenden Lösung zu arbeiten, die dann am Ende des Tages wohl mit Android-Geräten zusammenarbeiten dürfte.


Google-Tracker soll vom Nest-Team entwickelt werden

So ist in diversen Referenzen von einem Locator Tag die Rede. Intern soll das Projekt den Codenamen „Grogu“ tragen und vom Nest-Team entwickelt werden, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass das spätere Produkt auch unter dem Markennamen Nest erscheinen wird. Neben einem integrierten Lautsprecher soll es auch Ultrabreitband-Technik und Bluetooth Low Energy geben.

Möglich scheint eine Präsentation auf der jährlichen Konferenz Google I/O mit einem anschließenden Marktstart im Herbst, zusammen mit den neuen Google Pixel Smartphones. Die Ultrabreitband-Technik ist bereits im Google Pixel 6 und 7 Pro verbaut, kommt dort bisher aber nicht zum Einsatz. Da wäre so ein Tracker sicherlich eine passende Gelegenheit, um die Funktion zur zentimetergenauen Ortung zu aktivieren.

Dass der Tracker von Google auch mit Apple-Geräten kompatibel ist, dürfte relativ unwahrscheinlich sein. Auch anders herum ist das schade, denn im Prinzip setzen beide Hersteller auf die gleichen Funk-Standards. Hier wäre wohl etwas mehr Offenheit erforderlich.

Angebot
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen,...
  • Behalte deine Sachen im Blick und finde sie, deine Freund:innen und deine anderen Geräte in der „Wo ist?“ App
  • Nur einmal Tippen reicht, um dein AirTag mit deinem iPhone oder iPad zu koppeln
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert