Noch etwas anspruchsvolles, rhythmisches Gameplay fürs Wochenende gefällig? Dann lohnt ein Blick in den App Store zu Give it up!.
Give it up! (App Store-Link) wurde kurz vor Weihnachten dieses Jahres veröffentlicht, hat aber bei uns bisher noch keine Erwähnung gefunden. Das soll mit diesem Artikel nachgeholt werden. Das kleine Casual Game kann zum Preis von 89 Cent aus dem App Store geladen werden und benötigt neben 41 MB an freiem Speicherplatz nur iOS 4.3 auf euren Geräten – damit ist die englischsprachige App auch ein Kandidat für ältere iDevices.
Die Developer von Invictus beschreiben ihren Spiele-Titel als „sehr schweres Spiel, in dem ein lustiger, singender, hüpfender Blob durch insgesamt neun verschiedene Tracks geleitet werden muss“. Das Schwierige an Give it up! allerdings ist die Tatsache, dass ein bestimmter Rhythmus eingehalten und der Protagonist im richtigen Augenblick zu einer Aktion bewegt werden muss – ansonsten ist die Partie schneller als man denkt beendet.
Rhythmusgefühl ist Pflicht in Give it up!
Gesteuert wird der Blob aus Give it up! über einfache Fingertipps, um ihn springen zu lassen. Auf diese Weise gilt es, einen Parcours mit allerhand fiesen Hindernissen überschadet und zu 100% zu überstehen. Neben spitzen Stacheln gibt es auch Kletteraktionen, bei denen der Blob durch kurz hintereinander folgende Fingertipps in die Höhe klettert – und danach eigenständig wieder hinabsteigt. Neben dem Blick aufs Display ist ein Rhythmusgefühl für die aberwitzige Hintergrundmusik von großem Vorteil, wenn man es in Give it up! weit schaffen will.
Die insgesamt neun verschiedenen Welten können entweder je nach Erfolg automatisch, aber auch per optionalem In-App-Kauf von 89 Cent freigeschaltet werden. Ebenfalls vorhanden ist eine Anbindung an das Game Center von Apple, um Highscores und Erfolge teilen zu können. Leider tummeln sich dort unter den knapp 20.000 Spielern bereits so einige höchst fragwürdige Profile, die mit mehr oder weniger unmöglichen Highscores die vorderen Plätze für sich vereinnamen. Nichts desto trotz ist Give it up! ein interessantes, aber auch äußerst anspruchsvolles Game, bei dem man sich des öfteren beim Gedanken „Ich gebs auf“ ertappt – und dann doch noch eine weitere Runde spielt.