Give My Ball Back erzählt die Geschichte über den Streit von zwei Jungs, die beide den selben Ball haben wollen.
Alles bei Give My Ball Back (App Store-Link) dreht sich um den Lieblingsball von Tobias, der friedlich damit in seinem Zimmer spielt. Der Ball verschwindet auf wundersame Art und Weise plötzlich im Kleiderschrank und wird in die Schattenwelt von Moco gezogen, der den Ball auch ganz toll findet. Natürlich will Tobias seinen Ball zurück und folgt ihm in die Schattenwelt. Sobald Tobias den Ball zurück hat, schlüpft man in die Rolle von Moco, der den Ball wieder zurück erobern möchte. So entwickelt sich ein Hin und Her zwischen den beiden Jungs. Give My Ball Back kann man für 89 Cent als Universal-App auf iPad und iPhone installiert werden.
Der Ball in Give My Ball Back wird jeweils dann zurück erobert, wenn der andere schläft. Natürlich liegt der Ball dabei direkt neben dem Bett des jeweiligen Jungen. Damit es der andere nicht so leicht hat den Ball zu stehlen, sind in jedem Level einige Hindernisse zu überwinden bevor man den Ball wieder an sich nehmen kann. Diese Hindernisse müssen geschickt überwunden werden, ohne das dabei Geräusche entstehen, die den anderen Jungen wecken. Sobald der Junge aus dem Schlaf aufwacht hat man das Level verloren und muss von vorne beginnen.
Die ersten Level von Give My Ball Back dienen hier als Tutorial, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Durch Tippen auf verschiedene Gegenstände lassen sich unterschiedliche Aktionen ausführen. Diese Aktionen gilt es geschickt zu kombinieren, um den Weg zum Ball frei zu machen ohne dabei den anderen Jungen zu wecken. Hat man den Ball erreicht, wechselt man die Rolle und versucht den Ball wieder zurück zu holen. Als besonderer Bonus ist in jedem Level ein Stern versteckt, den es zusätzlich zu finden gilt. Sammelt man genügend Sterne ein, werden entsprechende Bonuslevel freigeschaltet.
Insgesamt stehen in Give My Ball Back über 40 Level zur Verfügung. Die nachfolgenden Level werden immer durch das erfolgreiche bestehen des vorherigen freigeschaltet. Falls man in einem Level den versteckten Stern mal nicht gefunden haben sollte, kann man diese Level zu jeder Zeit wieder spielen, um den Stern zu finden. Die Grafik und der Sound von Give My Ball Back sind sehr farbenfroh und kindlich gehalten. So könnte man fast meinen, dass sich das Spiel für Kinder eignen könnte. Sicherlich kommen ältere Kinder mit dem Spiel auch zurecht. Im Hauptmenü kann man allerdings über einen Button zu den anderen Spielen des Entwicklers gelangen. Das Spiel ist also nicht explizit für Kinder geschaffen, obwohl die Grafik das suggerieren könnte. Einen kleinen Einblick ins Gameplay bietet das Video unten.