Gerüchte zum Apple Event: Neues iPad, iPad mini 2, Apple TV?

Auch wenn man der aktuellen Einladung zur Keynote am morgigen Abend, 19 Uhr deutscher Zeit, nichts Konkretes entlocken kann, wagen wir erfahrungsgemäß den Versuch, aktuelle Gerüchte kurz zusammenzufassen: Welche neuen Geräte stellt Apple vor?

A lot to cover Apple KeynoteDas iPad 5

Als fast schon sicher gilt es, dass im Yerba Buena Center in San Francisco am morgigen Abend neue iPad-Generationen vorgestellt werden – die ganze Welt erwartet mittlerweile ein iPad 5 sowie ein iPad mini 2. Mit welchen Spezifikationen diese ausgestattet werden sollen, ist allerdings noch unklar. Einige Analysten berichteten in der Vergangenheit bereits von einem an das Rückseiten-Design des iPad mini angelehntes iPad 5, das zusätzlich mit einem A7X-Prozessor mit 64-Bit-Architektur, einem Touch ID-Fingerabdrucksensor sowie einer verbesserten Kamera mit 8 Megapixel ausgestattet sein soll.


Fraglich sind auch noch die Farbvarianten: Wird es tatsächlich ein iPad 5 mit goldener Rückseite geben? Beim iPhone 5s ist dieses Modell bereits eingeschlagen wie eine Bombe – Apple könnte mit einem goldenen iPad 5 auf diesen Zug aufspringen. Als relativ unwahrscheinlich hingegen erscheint die Veröffentlichung eines noch größeren Modells mit 12“-Bildschirmdiagonale. 

iPad mini 2 mit Retina-Display

Auch der kleine Bruder des iPads, das iPad mini, bedarf mittlerweile einer kleinen Frischzellenkur. Wie schon in unserem kürzlich veröffentlichten Artikel aufgeführt, gibt es viele Vorteile, die beispielsweise ein Retina-Display mit sich bringen würde. Dieser logische Schritt ist auch mehr oder weniger wahrscheinlich. Allerdings gab es in den letzten Wochen ebenfalls Quellen, die von Lieferschwierigkeiten bei Apple in Bezug auf das iPad mini berichteten – eine Veröffentlichung für Anfang 2014 wäre geplant. Sollte es wirklich zu einem Update des kleinen iPads kommen, wird sicher auch unter der Haube geschraubt werden: Ein aktueller Prozessor und eine verbesserte Kamera werden wieder für Kaufanreize beim Kunden sorgen. Zuletzt hat das Wall Street Journal aus einer sicheren Quelle erfahren wollen, dass es ein iPad mini 2 mit Retina-Display geben wird.

Mac OS X Mavericks

Schon im Sommer wurde die neueste Betriebssystem-Version, OS X Mavericks, von Apple vorgestellt, und ein Release für den Herbst angekündigt. Mittlerweile ist die Golden Master-Version für einen ausgesuchten Nutzerkreis erhältlich, man darf also davon ausgehen, dass die wieder mit knapp 20 Euro bemessene Software in den nächsten Tagen, aller Voraussicht nach noch im Oktober 2013, für alle Nutzer freigegeben wird. Über überraschende Features, die bislang noch nicht ihren Weg in die Beta-Versionen gefunden haben, ist nichts bekannt. Einen Start-Termin wird es aber ganz bestimmt geben.

Mac Pro & Mac Mini und andere Macs

Ebenfalls bereits im Sommer auf der WWDC-Keynote vorgestellt wurde der neue Rechner-Bolide aus dem Hause Apple, der Mac Pro. Statt einem großen Aluminiumkasten hat man sich an einem schwarzen runden Design versucht. Auch der Mac Pro könnte auf der Keynote zum Verkauf freigegeben werden, ebenso wie eine neue Generation des Mac Minis oder verbesserte MacBooks, die zuletzt in Keynotes eher sträflich behandelt wurden. Bei den iMacs ist nach dem Prozessor-Update im September aber kaum eine Änderung zu erwarten.

Apple TV & sonstige Späße

Natürlich ist es keine Sache der Ummöglichkeit, dass Tim Cook oder einer seiner Kollegen noch ein „One more thing“ aus dem Hut zaubert, auch wenn diese Art der Überraschung bislang eher vermieden wurde. Durchgesickert sind allerdings schon neue Icons für die Apple-Apps wie Pages, Keynote oder iMovie, die sich endlich auch an das neue Design von iOS 7 anpassen. Ebenso sind Neuerungen an der iLife-Suite für iOS quasi sicher. Auch die Set-Top-Box von Apple, das Apple TV, hat seit längerer Zeit kein Hardware-Update mehr bekommen. Möglich wäre am morgigen Abend sowohl ein bloßes Software-Update als auch eine komplett neue Generation – Analysten gehen aber bislang eher von einem kleineren Neuanstrich unter der Haube aus, eventuell sogar mit einem iOS 7-angelehnten Interface.

Aber wie schon in der Vergangenheit werden wir wirklich erst morgen Abend gegen 21 Uhr alles ganz genau wissen, wenn die Keynote beendet ist. Auch über die Verfügbarkeit eines öffentlichen Streams, beispielsweise über die Apple-Website oder das Apple TV, wird derzeit noch spekuliert. Momentan ist nur ein Stream für Apple-Mitarbeiter angekündigt worden. Wir werden euch jedoch wie gewohnt über diese und alle anderen Keynote-relevanten Themen auf dem Laufenden halten, unter anderem mit einem Live-Ticker. In den Kommentaren könnt ihr euch über eure Wünsche bezüglich der morgigen Keynote gerne austauschen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 17 Antworten

  1. Warum soll Apple ebenfalls auf den Gold-Zug aufspringen, wenn Apple doch selber den Zug erst so richtig ins Rollen gebracht hat?
    Komische Ansichten habt ihr manchmal …

  2. Ihr macht die Mädels und Jungs doch nur verrückt.
    Ein Bericht hier, Keynote da, 5s woanders.
    Seriosität, Unbefangenheit und Neutralität sind anscheinend passe.

  3. Ich hab da eine Frage.
    Ich habe mir gestern ein MacBook Pro bestellt, welches allerdings noch nicht versendet worden ist.
    Theoretisch habe ich ja ein Rückgaberecht von zwei Wochen und angenommen Apple würde morgen neue MacBook Pros vorstellen – Wäre es dann möglich zu tauschen?

    1. Im Internet bestellte Ware kann man immer – ohne Angabe von Gründen – innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Dann eben nach Rückgabe des ersten das neue Modell bestellen, sofern lieferbar.

  4. Nachdem schon Wochen vor den Keynotes eh alles bekannt ist, interessiert mich das nicht mehr. Leider sind alle nur noch geil drauf, möglichst viele Leaks, Gerüchte und mögliche Facts schon vorher zu verbreiten. Leider stimmen diese immer mehr mit den Tatsachen überein. Wo ist da der Spass???

  5. Wie konstruktiv… Was sagen uns die ineinander verschwimmenden Farben auf der Einladung: Richtig! Thunderbolt-HD-4K-Display und die neuen Pads in den 3 Farben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert