Egal zu welcher Jahreszeit, Berlin ist immer eine Reise wert – wer bald mal wieder in der Hauptstadt ist, sollte ich die neue iPad-Applikation GEO Saison Berlin näher ansehen.
Wir haben genau das natürlich schon gemacht. GEO Saison Berlin (App Store-Link) kann für 4,99 Euro geladen werden und ist damit günstiger als die meisten herkömmlichen Reiseführer. Nach der Installation der iPad-App muss man sich noch die komplette Ausgabe laden, die Download-Größe unterscheidet sich je nach Gerät – bei einem iPad mini der ersten Generation ist die App später 368 MB groß.
Die inhaltliche und optische Aufmachung der App kann als gelungen bezeichnet werden. Wer schon einmal eine GEO-App genutzt hat, wird sich sofort zurecht finden, für alle anderen gibt es auf der zweiten Seite ein kleines Video zur Einführung. Das ist, wie auch alle anderen Inhalte von GEO Saison Berlin, auch ohne Internetverbindung nutzbar.
Ebenfalls klasse ist der Umfang. Innerhalb der App findet man 200 Tipps zu Hotels, Restaurants, Cafés, Bars, Clubs, Shopping- und Ausgeh-Adressen, Sehenswürdigkeiten, Parks, Seen und Bädern, zusätzlich dazu gibt es 400 Fotos, einige davon sind in den neun großen Reportagen rund um Berlin verpackt.
Bevor wir zu einem kleinen Kritikpunkt kommen, gibt es noch einmal schnell die verschiedenen Themengebiete von GEO Saison Berlin im Überblick: Übernachten, Essen und Trinken, Shopping, Ausgehen, Entspannung, Sehenswürdigkeiten, Transport.
Ehrlich gesagt hätte ich mir ein GEO Special gewünscht, genau wie es damals bei Hamburg der Fall war. Dort kann man noch viel mehr entdecken, interaktive Elemente verwenden und einfach nur staunen. Das kommt bei dem eher schlicht gehaltenen GEO Saison Berlin etwas zu kurz, dafür zahlt man auch mal eben 3 Euro weniger.
Falls ihr euch vor dem dennoch empfehlenswerten Download einen ersten Eindruck der iPad-Applikation verschaffen wollt, lohnt sich ein Blick auf unser Video.