Während Genmoji mit iOS 18.2 und iPadOS 18.2 auf iPhone und iPad gestartet ist, vorerst nur in den USA, kommt der Emoji-Generator mit macOS 15.3 auch auf den Mac. Und da wir hier in Deutschland Apple Intelligence auf Englisch auf dem Mac nutzen können, startet der Generator auch bei uns.
Was sind Genmoji?
Mit Genmoji lassen sich individuelle Emojis erstellen, indem man eine Beschreibung direkt in die Emoji-Tastatur eingibt. Auf Basis dieser Eingabe generiert die KI verschiedene Designvorschläge, aus denen man auswählen kann. Alternativ können Genmojis auch mithilfe von Fotos aus der eigenen Mediathek gestaltet werden, um beispielsweise Emojis zu entwerfen, die von Freunden oder Familienmitgliedern inspiriert sind. Diese personalisierten Emojis können zusätzlich mit Accessoires wie Hüten oder Sonnenbrillen versehen und anschließend in Nachrichten, als Sticker oder Reaktionen genutzt werden.
macOS 15.3 wird Anfang 2025 veröffentlicht
Genmoji ist Teil von Apple Intelligence und Entwickler und Entwicklerinnen können den Emoji-Generator jetzt in der ersten Beta-Version von macOS 15.3 nutzen. Die neue Version wird dann für alle im Januar oder Februar 2025 erwartet. Apple Intelligence und demnach auch Genmoji, ist mit allen Macs kompatibel, die mit einem Apple-Chip versehen sind.