Game-Verband: Smartphone- und Tablet-Spiele in Deutschland besonders beliebt

Mehr Spielende und mehr Umsatz

Wer ein iPhone und/oder ein iPad sein Eigen nennt, wird sicherlich auch schon einmal das ein oder andere mobile Spiel aus dem App Store geladen und ausprobiert haben. Nicht wenige Menschen verbringen sogar regelmĂ€ĂŸig Zeit mit ihren MobilgerĂ€ten, um darauf Games zu spielen, und auch Spielesammlungen wie Apple Arcade oder Netflix Games tragen dazu bei, dass immer mehr Personen mobile Spiele fĂŒr sich entdecken.

Wie nun der Game-Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens Data.ai bekanntgegeben hat, sind Spiele-Apps fĂŒr Smartphones und Tablets in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. So ist der Umsatz mit Mobile Games innerhalb eines Jahres um weitere 4 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro angestiegen. Zum Vergleich: Seit 2018 hat sich sich dieser Teil des Spiele-Marktes nahezu verdoppelt, damals wurden noch 1,49 Milliarden Euro umgesetzt. Die gestiegenen UmsĂ€tze machen sich auch in der Anzahl der Spieler und Spielerinnen bemerkbar. Vom Games-Verband heißt es dazu:‹‹


„Bei den Spiele-Apps konnte nicht nur der Umsatz zulegen, auch die Anzahl der Spielerinnen und Spielern konnte innerhalb eines Jahres um 300.000 auf 24,6 Millionen wachsen. Im Schnitt sind Smartphone-Spielende in Deutschland 40 Jahre alt. Mit 52 Prozent spielen etwas mehr Frauen als MĂ€nner (48 Prozent) auf Smartphones und Tablets.“

In-App-KÀufe generieren bei weitem die meisten UmsÀtze

Ein genauerer Blick auf den Markt fĂŒr Spiele-Apps zeigt die Besonderheiten: Deutlich unter einem Prozent des Umsatzes, rund 5 Millionen Euro, wird mit dem Kauf einzelner Spiele umgesetzt. Deutlich grĂ¶ĂŸer fallen die Erlöse mit Gaming-Online-Services auf Smartphones und Tablets aus: Dieser liegt bei 43 Millionen Euro und damit bei rund einem Prozent. 98 Prozent und damit nahezu der gesamte Umsatz mit Spiele-Apps – 2,9 Milliarden Euro – wird mit In-App-KĂ€ufen erzielt. Hierzu gehören kosmetische Verschönerungen fĂŒr die eigene Spielfigur ebenso wie virtuelle WĂ€hrungen, Lootboxen oder Story-Erweiterungen.

Der deutsche Games-Markt konnte 2023 insgesamt abermals deutlich wachsen: Der Umsatz mit Games, Games-Hardware und Gaming-Online-Services stieg um 6 Prozent auf rund 9,97 Milliarden Euro. Das ist ein deutlicher Anstieg, nachdem die UmsĂ€tze im Jahr davor lediglich um 1 Prozent zugelegt hatten. Zu den grĂ¶ĂŸten Wachstumstreibern gehören Spielkonsolen und ihr Zubehör sowie In-Game- und In-App-KĂ€ufe. Bei Spiele-PCs und -Laptops gab es hingegen teils deutliche RĂŒckgĂ€nge.

Wenn ihr Spiele zockt: Welche Plattformen, Genres und Titel bevorzugt ihr? Gehört ihr auch zu den Mobile Gamern, oder bevorzugt ihr Spielkonsolen wie die PlayStation, Xbox oder Nintendo Switch? Oder seid ihr PC- oder Mac-Gamer? Wir sind wie immer gespannt auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.

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Kommentare 4 Antworten

  1. Ziemlich erschreckend welche Summen allein in Deutschland mit den InGame KĂ€ufen generiert wird, zeigt leider deutlich was fĂŒr eine Seuche das geworden ist.

    Ich selbst bin ein Cross-Plattformer, hab sowohl Konsolen (aktuell PS5, Xbox Series X und Switch [nur StationĂ€r] im Einsatz) spiele aber die meiste Zeit am PC (bin einfach ein CSler seit den 00er Jahren) und nur vereinzelt mal was aufm iPhone (um die Wartezeit bei den Ärzten oder Behörden zu ĂŒberbrĂŒcken), selbst aufm Apple TV (ĂŒber Apple Arcade) hab ich es mal probiert aber da konnten mich damals die Spiele nicht ĂŒberzeugen.

  2. Mobile Spielende im Schnitt 40 Jahre alt
 Im Ernst: Glaubt das jemand? Ich nicht. Zum Vertragsabschluss muß man 18 Jahre alt sein. Die Millionen Kiddies, die mit oder ohne Zustimmung der Eltern In-App-VerkĂ€ufe generieren bis der Sucht-Arzt kommt, können doch gar nicht erfaßt werden. Zudem sollte sich jeder Konsument im Klaren sein, wer eine Statistik durchgefĂŒhrt oder beauftragt hat und das IMMER wirtschaftliche Interessen dahinter stehen solange die Beauftragenden oder die Datenquellen nicht nachweislich neutral arbeiten.

    Der nachfolgende Vergleich ist sicher drastisch und wahrscheinlich auch unfair. Aber fragen wir uns doch mal – nur um das System zu verstehen – welchen Aussagegehalt es hat, wenn Herr Putin Statistiken und Ergebnisse seines „Sondereinsatzes“ veröffentlicht. Ist das der Quell der Wahrheit?

  3. Meine Welt sind die Konsolenspielen (PS5, Switch), einfach unproblematisch, geduldig😁Spiele fĂŒr mobile GerĂ€te, hab ich 3-4, um die Zeit manchmal zu ĂŒberbrĂŒcken.

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