Vor einiger Zeit haben wir euch den Flic Button bereits hier im Blog vorgestellt: Das ehemalige Kickstarter-Projekt hat es mittlerweile weltweit in den Handel geschafft. Im Herbst 2021 kündigte Flic dann ein weiteres Produkt an, das per Kickstarter finanziert werden sollte: Einen drehbaren Smart Home-Schalter namens Flic Twist. Im Rahmen der CES 2025 meldet sich Flic nun mit einer aktuellen Neuerscheinung, dem Flic Duo.
Der Flic Duo ist kleiner und schlanker als viele andere wandmontierte Lichtschalter auf dem Markt und ermöglicht es den Nutzern und Nutzerinnen, alle Aspekte des intelligenten Zuhauses mit intuitivem Tastendruck oder individuellen Gesten zu steuern. Das Besondere an Flic Duo ist die Möglichkeit, ihn von der Wand zu entfernen und mit Gesten alle Aspekte des intelligenten Zuhauses zu steuern – Musik, Lichtszenen, Jalousien – und ihn dann wieder einzurasten. Das sind die Kernfeatures des neuen Flic Duos:
- Einfach für alle: Der Flic Duo ist so konzipiert, dass er für alle Altersgruppen einfach zu bedienen und zu verstehen ist. So einfach wie ein Lichtschalter: Drücke die große Taste, um das Licht einzuschalten, und drücke sie erneut, um es auszuschalten.
- Innovative Bewegungssteuerungen: Fortgeschrittene User können den Flic Duo von seiner unsichtbaren Halterung lösen, um auf bewegungsbasierte Befehle zuzugreifen. Mit Gesten wie Wischen und Drehen in Kombination mit Tastendrucken lassen sich über 30 einzigartige Befehle für eine dynamische und intuitive Steuerung konfigurieren.
- Schlankes und nahtloses Design: Mit einer Bauhöhe von nur 8 mm lässt sich der Flic Duo mit einer minimalistischen Magnethalterung bündig an der Wand anbringen. Sie ist klein genug, um in jeder Hand getragen zu werden, und eignet sich sowohl für unterwegs als auch als Teil einer Heimeinrichtung.
- Zwei Persönlichkeiten: Konfiguriere Flic Duo so, dass er sich je nach Standort anpasst. Wenn er an der Wand befestigt ist, kann er die Beleuchtung steuern, wenn er in der Hand gehalten wird, um Musik zu steuern.
- Schnelles Wiederfinden: Den Flic Duo verlegt? Die begleitende Flic-App enthält eine Ortungsfunktion mit einem akustischen Signal.
- Anpassbares Zubehör für jeden Bedarf: Erweitere das Flic Duo-Erlebnis mit einer Reihe von Zubehörteilen, einschließlich eines eleganten Clip-on mit Lanyard-Halterung, einer wasserdichten Tasche für den Einsatz im Freien, Symbolaufklebern zur einfachen Identifizierung von Tasten und der ultradünnen magnetischen Wandhalterung für eine nahtlose Wandintegration.
- Mühelose Einrichtung, maximale Leistung: Trotz seiner fortschrittlichen Funktionen ist Flic Duo über eine benutzerfreundliche App-Oberfläche, die während der Konfiguration Gesten erkennt, einfach einzurichten.
Der Flic Duo wurde darüber hinaus auch für B2B-Anwendungen entwickelt und kann damit auch in Branchen wie der Altenpflege und zur Sicherheit von Einzelpersonen eingesetzt werden. Er kann als persönlicher Alarmknopf mit zwei verschiedenen Alarm-Eskalationsstufen fungieren und bietet so maßgeschneiderte Reaktionen in kritischen Situationen. Zudem verfügt der Flic Duo über Sturzerkennungsfunktionen, die die Sicherheit von älteren Menschen und Alleinarbeitern erhöhen.
Die Auslieferung des neuen Flic Duo beginnt im zweiten Quartal dieses Jahres, Vorbestellungen sind ab dem 28. Januar möglich. Weitere Infos zur Neuerscheinung finden sich auch auf der Website von Flic, wo man sich auch für die Launch-Kampagne per E-Mail registrieren kann. Über Preise und den genauen Marktstart ist bislang nichts bekannt.
wird eine Bridge benötigt oder direkt in Amazon und Co integrierbar?
Das letzte Ding von denen, mit 3 Knöpfen, hat trotz Homekit nen eigenen Hub / Bridge benötigt. Das war schon damals für mich das k.o., ich sammle nämlich keine Bridges.
Der Amazon Bestellknopf kommt zurück.
Eigentlich gibt es das bereits von Hue, nur größer 🤷♂️