Manchmal soll man ja im neuen Jahr alte Lasten hinter sich lassen und neue Ziele erreichen. Ich habe mich von meinem MusicCast-System getrennt, da ich Software-seitig nur eine sehr, sehr langsame Entwicklung gesehen habe, und bin stattdessen auf Sonos umgestiegen. Und was soll ich sagen? Natürlich kannte ich das System bereits in seinen Grundzügen, wenn man es in seinen eigenen vier Wänden installiert, ist das natürlich noch einmal eine andere Hausnummer.
Die Installation von sechs Sonos One, einem Sonos Sub und einer Sonos Beam ermöglicht mir auch einige neue Optionen. So bin ich beispielsweise relativ schnell auf den britischen Hersteller Flexson gestoßen, der so einiges an Zubehör für Sonos-Produkte bietet. Unter anderem eine TV-Halterung für die Sonos Beam oder Wandhalterungen für den Sonos One. Aber auch Tischhalterungen zum kleinen Preis.
Flexson bietet diese nicht nur für den Sonos One an, sondern verkauft auch noch die „alten“ Modelle für den Play:1. Die sind aktuell ziemlich günstig, auf Amazon zahlt ihr für ein Exemplar aktuell knapp 12 Euro, das weiße Doppelpack gibt es sogar für glatte 20 Euro.
- Tisch Stativ für Ihren Sonos Play:1 Lautsprecher
- Stilvoller Lautsprecherständer mit leichter Neigung nach hinten
Ich habe natürlich zum neuen Modell greifen müssen, das mit einem Preis von 29,99 Euro aktuell deutlich teurer ist. Notwendig ist das aufgrund baulicher Veränderungen am Sonos One, allerdings ist das neue Modell des Flexson Tischständer abwärtskompatibel zum Sonos Play:1.
Falsch machen kann man bei der Installation übrigens nicht wirklich etwas: Man packt den Ständer aus dem Pappkarton aus und stellt den Sonos One einfach darauf. Obwohl er nicht verschraubt wird, hält der Tischständer auch dann am Lautsprecher, wenn man den One anhebt.
Was der Tischständer von Flexson bringt? Laut Angaben des Herstellers optimiert er die Lautsprecherleistung und minimiert die Vibrationen. Ob das tatsächlich einen Unterschied macht, mag ich von ein wenig Online-Radio und Spotify bislang noch nicht zu beurteilen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Tischständer eine praktische Sache ist. So spiele ich derzeit mit dem Gedanken, mir einen Sonos One samt Ständer auf die Arbeitsplatte in der Küche zu stellen. Dort gibt es keine Möglichkeit zur Wandmontage und wenn doch mal etwas daneben geht, steht der Sonos One nicht direkt mitten in der Sauerei. Richtig praktisch wäre das mit einem kürzeren Stromkabel, das ihr natürlich auch von Flexson bekommt.
Abschließend kann ich sagen: Die Verarbeitung des Flexson Tischständers lässt kaum Wünsche offen, auch wenn nicht alle Teile aus Metall gefertigt sind. Ganz günstig ist der Spaß am Ende aber nicht, gerade wenn man den neuen Tischständer mit den Preisen des alten Modells vergleicht, das sich aktuell im Ausverkauf befindet.
Habt ihr noch andere Ideen, wie man den Tischständer einsetzen könnte? Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.
- Ideale für Küchen und Büroarbeitsplätze geeignet. Sichere Befestigung von Sonos One, One SL und Play:1 dank maßgeschneidertem Design
- Sichere Befestigung von Sonos One, One SL und Play:1 dank maßgeschneidertem Design
- Beseitigt unnötiges Kabelgewirr
- Nur für die Benutzung mit Sonos One, One SL und Play:1 (Bitte beachten Sie: Dieses Kabel ist nicht für andere Sonos-Produkte geeignet)
Mir erschließt sich nicht wirklich, warum ich einen Ständer unter die Lautsprecher machen soll und dadurch noch eine Fläche kreiere, welche abgestaubt werden muss. ?
Genau! ????
Steht der Ständer dadurch angewinkelt??
So sieht es auf den Bildern aus.
Ja, vorne steht er ein bisschen höher.
Also der speaker natürlich
Was man wissen muss ist, dass sich die bassleistung bei den one verringert.
Hatte zwei one erst auf der Kommode stehen und dann an die wand geschraubt und könnte diesen Effekt feststellen.
Hier empfiehlt sich ganz klar die Trueplay Einstellung! Bin auch auf Wandhalterung in der Küche umgestiegen und nach dem Einspielen ist der Bass sogar besser geworden.
Ein Versuch ist es definitiv wert, falls noch nicht erfolgt.
Habe ich gemacht. Evtl liegt es an der umgekehrten Aufhängung. Aber der zusätzliche Resonanzkörper ist dennoch nicht mehr vorhanden.
Welche Höhe hat denn der Standfuß
Ca. 45mm.