Fire TV für 84 statt 99 Euro: Alternative zum Apple TV reduziert

An das im September eigens von Amazon initiierte Startangebot für Prime-Kunden kommen wir zwar nicht ran, dafür gibt es den Fire TV jetzt für alle günstiger.

Amazon-Fire-TV-Homescreen-002

Heute scheint der große Zubehör-Freitag bei uns zu sein, ein Produkt jagt das nächste. Aber keine Sorge, wir haben später auch noch zahlreiche Apps für euch. Jetzt wollen wir uns aber erst einmal um das Angebot für den Amazon Fire TV kümmern, bevor das Kontingent wie vor ein paar Monaten wieder ausverkauft ist. Direkt bei Amazon gibt es die kleine Box für den Fernseher mit 15 Euro Rabatt.


Anfang Oktober haben wir in unserem Erfahrungsbericht bereits festgehalten, dass Amazon mit dem Fire TV vorgelegt hat und Apple nun unter Zugzwang steht. Wirklich eilig scheint man es in Cupertino aber nicht zu haben, denn in den vergangenen zwei Jahren wurde keine neue Generation des Apple TV vorgestellt, dessen Hardware damit schon seit über 1.000 Tagen nicht mehr aktualisiert wurde.

Bis auf einige Ausnahmen kann man mit dem Fire TV von Amazon deutlich mehr anstellen, als mit dem Apple TV. Filme, Serien und andere Multimedia-Inhalte können direkt aus dem Amazon-Kosmos auf der kleinen schwarzen Box abgespielt werden, Prime-Kunden können sogar auf zahlreiche kostenlose Angebote zurückgreifen. Zudem unterstützt Fire TV zahlreiche Zusatz-Dienste wie zum Beispiel Netflix oder Plex, zudem können richtige Spiele gespielt werden (hier empfiehlt sich der optional erhältliche Controller).

AirPlay als große Schwäche

Wo wir gerade bei der Steuerung sind: Die Fernbedienung des Fire TV ist eine mehr als praktische Sache. Neben sechs Tasten und einem Cursor gibt es einen Knopf für die Sprachsteuerung: Knopf drücken, Suchbegriff sprechen und nach wenigen Sekunden wird der gewünschte Film, die TV-Serie oder auch die App angezeigt. Das funktioniert in der Tat sehr gut – sogar mit englischen Begriffen, hier sogar besser als man es beispielsweise von Siri gewohnt ist. Allerdings funktioniert die Sprachsuche nur mit Amazon-Inhalten, nicht dagegen mit Apps.

Eigentlich ist der Amazon Fire TV dem Apple TV in allen Belangen überlegen. Als Apple-Nutzer müssen wir ihm aber eine Schwachstelle ankreiden: AirPlay. Das kann man zwar per Apps nachrüsten und so auch Videos, Fotos und andere Bildschirminhalte von iPhone oder iPad auf den Fernseher übertragen, das funktioniert aber längst nicht so flüssig und perfekt wie man es von iPhone, iPad und Apple TV untereinander kennt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Kann ich nicht bestätigen.
    Mit der App Airbuddy merkt man nicht mal im Ansatz, dass hier kein echtes AirPlay am Start ist.
    Flüssig, schnell und in voller Qualität.

    Checkst mal ab…..

  2. Ärgere mich dass Apple hier nichts und das erste Mal seit 10 Jahren bin ich aus dem AppleÖkosystem ausgestiegen indem ich Apple TV mit Fire TV ersetzt habe. Sehr schade eigentlich aber Apple TV hängt zu krass hinterher. Appstore (bspw Plex, Badlands, Mediatheken usw) Bluetooth Tastatur oder die Stimmenerkennung die besser als Siri funkioniert

  3. Kann mir jemand verraten, ob das FireTV Amazon Prime Instant Video und Netflix in 1080p oder zumindest 720p beherrscht?
    Das Standard-Gammel 480p mit 1750kb/s ist mit so ziemlich jedem anderen Android-Device nämlich arg bescheiden. :/

    1. Wenn ich für UltraHD zahle möchte ich nicht in SD gucken müssen 😉 so ein 480p Bild auf Leinwand mit Full HD Beamer ist einfach grausam.

  4. Alternative kann man das kaum nennen. Ich habe mein ATV schon verkauft. Die Fire TV Box ist um das vielfache besser. XBMC drauf ohne es rooten zu müssen, perfekt, schnell. Lässt für mich keine Wünsche offen. Und AirPlay funktioniert tadellos.

  5. Im Moment nutze ich nich ein aTV 2 mit jb damit ich zusätzlich noch keine Medien vom Nas gucken kann. Daher die Frage: kann man mit dem Fire TV auf netzwerkinhalte zugreifen? Und gibt es Plex dafür?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert