Qi war ein großes Thema auf der Keynote. „Fast Charge“ wurde hingegen nur ganz kurz erwähnt.
Auf der Keynote hat sich alles um das kabellose Aufladen via Qi gedreht. Hier hinkt Apple ja sowieso schon lange hinterher, denn die Android-Nutzer können ihre Smartphones schon lange ohne Kabelverbindung aufladen. Doch bei der Präsentation ist ein wichtiges Detail zu kurz gekommen: Das iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X unterstützten schnelle Aufladungen (Fast Charge).
Ein Blick in die technischen Daten zeigt, dass man das neue iPhone per Kabel von 0 auf 50 Prozent innerhalb von 30 Minuten aufladen kann. Das ist doppelt so schnell als es bisher beim iPhone 7 der Fall ist. Allerdings gibt es auch hier ein paar Einschränkungen, die es zu beachten gilt. Apple liefert nämlich nur einen einfachen 5 Volt mit 1A Ladestecker mit, mit dem das schnelle Aufladen nicht möglich ist.
Wer von Fast Charge profitieren möchte, muss einen USB-C Netzteil verwenden, das natürlich nicht im Lieferumfang enthalten ist. Wer ein neues MacBook besitzt, kann das Netzteil natürlich verwenden. Zusätzlich benötigt ihr noch das 29 Euro teure USB-C auf Lightning-Kabel, das exklusiv von Apple vertrieben wird. Mit USB-A erreicht man eine maximale Power von 10W, USB-C bis zu 100W, wobei das iPhone X „nur“ rund 18W benötigt.
Bedenkt man den Preis von über 1000 Euro beim iPhone X, ist es eine Frechheit von Apple einen solch lahmen Ladestecker mitzuliefern. Außerdem kann man bei diesem Luxuspreis erwarten, dass eine kabellose Ladestation zum Lieferumfang gehört. Jetzt freuen sich natürlich Hersteller wie Belkin, Mophie und Co., die ihre Qi-Ladestation für das iPhone 8 und X gerne an den Mann bringen werden.
gehen eigentlich alle QI Ladestationen? ZB. Von Ikea oder Dritthersteller von Amazon?
Sollte gehen, solange sie sich an den Qi-Standard halten.
Ikea und diverse Drittanbieter wurden auch gezeitigt, mit denen es definitiv geht.
Ist das iPhone beim kabellosen aufladen dann genauso schnell aufgeladen wie mit dem Kabel ?
Natürlich nicht
Niemals etwa doppelt so lange
Was findet Ihr eigentlich gut am Kabellosen Laden? Mir erschließt sich der Mehrwert nicht so richtig.
Wenn ich telefonieren möchte, wäre ich das Handy auflade, wird das kabellos ne ziemlich ulkige Nummer, oder?
Bequemlichkeit, mehr nicht
Genau das ist es beim Telefonieren, Surfen etc. gerade nicht…
Die Qi Ladeschale wirst du wohl eher auf dem Nachttisch nutzen, wo du nachts dein iPhone ablegst. Da wirst du kaum telefonieren.
Andere Lösungen wie z.B. von Ikea haben die Ladetechnik bereits im Möbel eingebaut, du legst also dein iPhone einfach auf z.B. einer Sofaarmlehne ab.
Auch im Auto ist die Qi-Schaltung schon in der Mittelkonsole verbaut.
Das hat schon Komfort-Vorteile, zum Preis der Ladegeschwindigkeit.
Bluetooth oder Kabel Headset?
Gerade im Auto macht das kabellose laden mehr als Sinn. Denn man muss nicht mit Kabeln etc. rumhantieren
Genau, wir kaufen uns jetzt noch alle neue Autos, die das unterstützen und natürlich muss auch Carplay an Bord sein, denn sonst muss das iPhone ja an die Windschutzscheibe, wo „kabelloses“ Laden ja gerade nicht unterstützt wird…
Nerv doch wo anders bitte!!! Hat nie jemand gesagt das wir alle neue Autos brauchen. Alle außer du haben nämlich schon eins mit Qi.
Es gehen auch die Ladestationen von Ikea. Die sind schön und praktisch in z.B. Eine Lampe eingebaut und noch dazu günstiger.
Ikea baut die sogar schon in Nachtschränkchen ein
Galt Apple nicht immer als innovativ und Vorreiter … aber besser spät als nie. 😀
Ah Cool. Danke für die Infos.
Hätte beim iPhone X auch eine kabellose Ladestation und Airpods als Beilage erwartet. Dafür hätten sie dann auch den Lightning Anschluss komplett weg lassen können.
Wie lange soll der Akku von iPhone X stand by haben ?
lädt die Lade Station der Apple Watch eigentlich auch induktiv und könnte man da auch ein neues iPhone drauf legen , wohl nicht sonst hätte man das doch irgendwo gelesen, oder …….
Wie soll sie das denn sonst tun? Siehst du irgendwelche Kontakte an der Unterseite deiner Uhr?
Das geht bei der Watch ausschließlich induktiv…
danke für die fruchtigfruchtlose Antwort, jetzt weiß ich nicht Bescheid ;-(
Du musst einfach mal alles lesen (und natürlich verstehen)
Kleiner Tipp; die Antwort steht in meinem vorherigen Post
Das Kompliment kann man eigentlich nur an dich zurück geben!
Die Uhr lädt induktiv ja, aber für das iPhone wird die erzeugte induktivität wohl nicht zum Laden reichen. Aber nur Versuch macht klug .
Leider kann ich dir nicht 100% die richtige Antwort sagen nur das Bauchgefühl.
Das wird er nicht verstehen. Er gaukelt jetzt schon unterschiedliche User vor, um nicht ganz so blöd zu erscheinen bzw. sich in einer imaginären „Masse“ zu verstecken 😉
In 30Min auf 50% und bei 30Min Nutzung auf 0% Top!
???
Apple zoggt die Gemeinde ganz schön ab
Fast Charge mag zwar praktisch sein, darunter leiden Akkus aber und die Lebenszeit wird verkürzt. Wär ja kein Thema wenn man die Akkus wechseln könnte.
Dachte schon, das merkt hier keiner – schneller voll bedeutet auch schneller kaputt!
Hat das iPhone X jetzt eigentlich USB 2.0 / 3.0 oder 3.1? Zum eigentlichen Thema, Fast Charge – bis der erste iPhone Akku abbrennt. Das das iPhone X immer noch den überholten Lightning Anschluss hat ist doch eine Schade zum Thema einheitliche Ladegeräte. Wieder mal nur Abzocke pur, du brauchst zusätzlich noch dies und das und das nur exklusiv von uns… Apple danke …
10 Watt maximal? Sind dann die iPad-Ladegeräte, mit 12 Watt, Fake?
Das sind doch ’nur‘ 88€ mehr… bei dem iPhone X-Preis spielt das doch keine Rolle, oder? ?