Für den Messenger von Facebook gibt es neue Funktionen, die wir euch vorstellen möchten.
Der Facebook Messenger (App Store-Link) hat nicht nur ein Update erhalten, sondern auch im Hintergrund die Video-Telefonate freigeschaltet. Die schon in den USA verfügbaren Video-Anrufe sind nun auch hierzulande freigeschaltet und können mit einer Skype-ähnlichen Funktion gleichgesetzt werden. Per Internet könnt ihr mit Freunden einfach per Video live Nachrichten austauschen.
Wie üblich seht ihr euren Gegenüber im Vollbild, euer eigenes Bild wird als kleiner Ausschnitt in einer Ecke dargestellt. Wer möchte kann optional das Mikrofon aktivieren oder deaktivieren und natürlich auch das Gespräch beenden.
Video-Telefonate & neue Emojis
Per iOS-Update hat der Messenger außerdem weitere Möglichkeiten zur Interaktion mit eurem Chat-Partner gesorgt. Der Messenger verfügt nun über noch mehr Emojis, GIF-Dateien, Videoclips und Audio-Dateien. Über den Button mit den drei Punkten könnt ihr außerdem einsehen, welche Drittanbieter-Apps für den Messenger optimiert sind.
Immer weiter schmelzen der Facebook Messenger und WhatsApp zusammen. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann beide Dienste miteinander verknüpft werden. Ob solch ein Zusammenschluss denkbar und sinnvoll ist, möchten wir zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten.
Der Facebook Messenger ist ein 70,2 MB großer Download für iPhone und iPad, erfordert mindestens iOS 7.0 oder neuer und liegt optimiert für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus zum Download bereit.