Der von uns bereits kurz vorgestellte Facebook Messenger ist jetzt im App Store verfügbar.
Die 2,39 Euro teure iPhone-Applikation ist mit ihren 8 MB schnell auf das Gerät geladen und kommt in einem schlichten Design daher. Alle Einstellungen werden in den iPhone-Einstellungen unter dem Punkt Apps versteckt, hier solltet ihr auf jeden Fall einen Blick herein werfen, um etwa eure Push-Einstellungen vorzunehmen.
Mit E-Mail-Adresse und Passwort loggt man sich schnell ein, natürlich muss man der App Zugriff auf die allgemeinen persönlichen Daten freigeben, so wie es bei jeder Facebook-App der Fall ist. Der App-Entwickler will allerdings keine Daten an Dritte weitergeben.
Das schlichte und nicht überladene Design der App gefällt uns recht gut, Kontakte können schnell ausgewählt und kontaktiert werden. Und hier liegt schon die Besonderheit: Man kann Desktop-Kontakte oder andere Nutzer der App anrufen. Als Desktop-Nutzer bekommt man dann einen Link geschickt, den man aufrufen muss, um die Verbindung zu aktivieren. Die Soundqualität über WLAN war bei unserem ersten Test gut, ist aber natürlich immer abhängig von der Konfiguration des PCs auf der anderen Seite.
Neben dem normalen Chat ist es auch möglich, Fotos zu versenden. Hier werden die Bilder anonym auf einer Server geladen und dort einen Monat gespeichert, der Kontakt kann sie über einen Link herunterladen. Was den Datenschutz angeht, sicher nicht das Gelbe vom Ei. Bevor wir eine Diskussion lostreten: Entweder man akzeptiert es oder lässt es gleich ganz bleiben.
Für eine erste Version ist der Facebook Messenger jedenfalls gelungen und bietet einige Extras, in deren Genuss man sonst nicht kommt. Wünschenswert wären Features wie Videotelefonie oder ähnliches, wir sind gespannt, was da noch kommt.
Was genau macht die App jetzt? Kann man nur chatten oder auch telefonieren?
Beides
Im pro 😉
Also chatten kann man auch über die normale Facebookapp. Die Telefonnummern meiner Freunde hab ich auch.
Wozu is das Ding also gut??
Für Gratis-Anrufe über WLAN ist Viber die Killer-App (gratis im Store)!!! Gehört auf jedes iPhone! ;0)
Viber tut das selbe.
Hmm………. Also so ähnlich wie Skype? Aber man sollte wirklich überlegen was man überhaupt braucht. Sonst hat man alles doppelt gemoppelt 🙂 Hab auch zu Anfang verschiedene Messenger runtergeladen. Seit Facebook nutze ich sie gar nicht mehr,weil man da auch chatten kann.