Viele iOS-Gamer bemängeln ja immer noch die schlechte Steuerung mittels virtueller Buttons: ExZeus 2 wird schon bald mit „richtigen“ Tasten spielbar sein.
Die Universal-App (App Store-Link), übrigens ein gestern erschienener Nachfolger des ExZeus-Games, kann für 3,69 Euro auf eure iPhones, iPads und iPod Touch geladen werden. Aufgrund der Download-Größe von 165 MB für diesen Titel solltet ihr euch allerdings in einem WLAN-Netzwerk bewegen, um ExZeus 2 problemlos herunterladen zu können.
Die Entwickler von HyperDevbox haben mit ExZeus 2 einen bildgewaltigen 3D-Shooter geschaffen, der im Jahr 2217 spielt – weit unserer Zeit voraus. Die Geschichte beginnt damit, dass die Erde mittlerweile seit über einem Jahrhundert in Frieden lebt. Zuvor wurde ein langer Krieg gegen Aliens ausgefochten, der dank des ExZeus-Projektes und seinen damit verbundenen Robotern gewonnen wurde. Nun ist die Erde wieder neuen Gefahren ausgesetzt, und die Fähigkeiten der drei Kampfroboter wurden zu einem mächtigen neuen Roboter, Minos, kombiniert, der nun erneut für Frieden sorgen soll.
Gespielt werden kann in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie mit drei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Auf meinem iPad 4 konnte ich auch bei bester Auflösung, die mit Retina-Grafiken gleichzusetzen sind, problemlos und ohne Ruckler spielen. Zur Steuerung gibt es eine Fülle von Möglichkeiten: Entweder man versucht sich mit bloßen virtuellen Buttons, oder mit einer Kombination aus Tilt und virtuellen Buttons. Außerdem werden bereits jetzt einige externe Game Controller von ExZeus 2 unterstützt, darunter der iFrogz Caliber Advantage und der Bladepad Controller. Ein Support für iCade soll auch bald nachgereicht werden – das berichteten die Entwickler in ihrer Mail an uns.
Das Gameplay spielt sich unter anderem in den Häuserschluchten einer fiktiven futuristischen Großstadt ab. Dabei gibt es sowohl Angreifer aus der Luft, die man im Flug abwehren muss, als auch Kämpfe aus kürzester Distanz, die am Boden stattfinden. Ab und an bewegt man sich dann auch mit Hilfsmitteln wie einem Motorrad. Zwischendurch werden Boni und zusätzliche Waffen eingesammelt, die den Roboter in weiteren Kämpfen gegen starke Gegner ausstatten.
Mit einem taktischen Ego-Shooter à la Modern Combat 2 hat ExZeus 2 allerdings nicht viel gemeinsam: Hier geht es eher um Arcade-Action, wie man sie aus Spielhallen kennt: Viele Explosionen, eine entsprechende zackige Hintergrundmusik und die beliebte Taktik Auf-alles-schießen-was-sich-bewegt stehen bei diesem Shooter im Vordergrund. Eine Game Center-Anbindung ist leider noch nicht vorhanden, allerdings kann man seine Highscores in ein eigenes System der Entwickler hochladen und bekommt so reale weltweite Leaderboards präsentiert.