Wer gerne mit dem iPhone fotografiert, findet im deutschen App Store so einige Drittanbieter-Lösungen für viele Anwendungszwecke – oft mit deutlich mehr Funktionen, als es Apples hauseigene Kamera-App bietet. Mit Even Longer (App Store-Link) ist nun ein weiteres Exemplar aus dem Fotografie-Segment im App Store aufgeschlagen, das sich ausschließlich mit Langzeitbelichtungen beschäftigt.
Even Longer ist zum Preis von einmaligen 4,99 Euro für das iPhone im deutschen App Store erhältlich und bietet darüber hinaus noch ein optionales PRO-Abo zu Preisen ab 1,99 Euro/Monat an. Für die Installation auf dem iPhone wird neben 4 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 16.6 oder neuer benötigt. Darüber hinaus steht auch bereits zum Start eine deutsche Lokalisierung für die Anwendung bereit.
Wie eingangs bereits erwähnt, konzentriert sich Even Longer auf eine beliebte Form des Fotografierens: Die Langzeitbelichtung. Vom Entwickler Mario Tomiak heißt es zur Anwendung im App Store:
„Verwandeln Sie Ihr iPhone mit Even Longer in eine professionelle Langzeitbelichtungskamera. Entfesseln Sie Ihre Kreativität und nehmen Sie mit Even Longer atemberaubende Langzeitbelichtungsfotos direkt mit Ihrem iPhone auf. Egal, ob Sie ein professioneller Fotograf oder ein begeisterter Amateur sind, diese App bietet vier unglaubliche Aufnahmemodi, um Ihre Fotografie zu verbessern.“
Zu den erwähnten Aufnahmemodi zählen ein Bildmittelungsmodus, mit dem sich schöne Bewegungsunschärfen erzielen lassen, ein Lichtspuren-Modus für die Aufnahme von dynamische Lichtbewegungen, ein Sternspuren-Modus für Sternenfotografie mit fortschrittlichen Algorithmen, die Störungen wie Flugzeuge reduzieren, und auch ein Nachtmodus, der im PRO-Abo zur Verfügung steht. Letzterer bietet Verschlusszeiten von bis zu 30 Sekunden bzw. 10 Sekunden bei älteren Geräten.
Hat man sich für das PRO-Abo von Even Longer entschieden, lassen sich weitere Funktionen nutzen, darunter eine RAW-Unterstützung für alle Modi, einen Intervallmesser zur Erfassung von Zeitraffer-Sequenzen mit Präzision, parallele Belichtungsreihen, das Speichern von Zwischenergebnissen, eine verlustfreie TIFF-Unterstützung sowie der oben bereits erwähnte exklusive Nachtmodus.
Mit Even Longer lassen sich Langzeitaufnahmen mit einer Länge von bis zu 24 Stunden realisieren und in den Formaten JPEG, TIFF oder RAW (PRO-Abo) speichern. Um bestmögliche Resultate zu erzielen, empfiehlt es sich, immer ein Stativ zur Hand zu haben, auf dem das iPhone befestigt wird: Nur so werden die Aufnahmen scharf und weisen keine Verwacklungsunschärfe auf. Wer mit ICM-Fotografie („Intentional Camera Movement“) experimentieren möchte, verzichtet natürlich auf das Stativ.
Oh, das kommt für die meisten etwas spät. Bei iFun.de war der Hinweis am Montag. Da habe es die App noch „für lau“ und man konnte kostenlos für immer die Pro-Version freischalten.
JUPP, hatte das gestern auch so gemacht
Problem ist nur, wenn man sein iPhone So lange liegen lässt muss man es wohl zusätzlich mit Strom versorgen und hoffen das es im öffentlichen Raum später noch da ist….
Beide Probleme hatte man bei solchen Aufnahmen schon immer. Auch Kameras wurden früher gerne geklaut und wenn es nicht gerade eine Analoge mit Film war hatten die auch keine Batterien die dass 24 Std mitmachten.
Das ist schon heftig. 4,99 €, damit ich die App laden kann und dann noch mal 39 € für die Komplettversion. Das ist schon übel.