Wie lange haben wir darauf gewartet? Quasi seit dem Start von Matter. Worum es geht? Natürlich um das Matter-Update für die beliebten Heizkörper-Thermostate Eve Thermo. Zusammen mit dem Start des neuen Eve Thermo Control hat der Münchner Hersteller jetzt die neue Firmware für Eve Thermo freigegeben. Wir bringen euch mit diesem Artikel auf den aktuellen Stand.
Welche Eve Thermo sind mit Matter kompatibel?
Die ersten drei Generationen dürfen leider nicht mitmachen. Sie verfügen nicht über den notwendigen Thread-Funkstandard, um mit dem Matter-Standard kommunizieren zu können. Für Matter ist ein Eve Thermo der vierten Generation erforderlich, das ab 2020 verkauft wurde. Ihr erkennt es an der Produktnummer 10EBP1701 oder der Modellnummer 20EBP1701.
Welche Systemvoraussetzungen sind notwendig, um Eve Thermo über Matter zu nutzen?
Solltet ihr bestehende Eve Thermo mit der neuen Firmware aktualisieren wollen, benötigt ihr dafür einen HomePod (2. Gen.), HomePod mini oder ein Apple TV 4K (2. Gen. / 3. Gen. 128 GB). Zusammen mit einem iPhone oder iPad könnt ihr dann das notwendige Firmware-Update anstoßen und dann innerhalb der Eve-App die Migration von HomeKit zu Matter durchführen. Dieser Schritt lässt sich nicht rückgängig machen.
Wie sieht es mit anderen Plattformen aus?
Sobald euer Eve Thermo den Matter-Umzug vollzogen hat oder ihr ein neues Thermostat mit bereits installierter Matter-Firmware kauft, könnt ihr es auch direkt mit anderen Plattformen koppeln. Dazu ist ein Thread Border Router notwendig, den es von verschiedenen Herstellern gibt. Hier eine aktuelle Übersicht der kompatiblen Geräte.
Solltet ihr bereits einen Thread Border Router von Apple verwenden, reicht zur Kommunikation mit anderen Plattformen auch ein einfacher Matter Controller ohne Thread.
Was ist mit der Android-App von Eve Systems?
Dank Matter kann ein Eve Thermo dann endlich auch über andere Betriebssysteme als von Apple gesteuert werden. Auf Android kann man beispielsweise schon die Alexa-App verwenden. Die später in diesem Jahr erscheinende Eve-App für Android ergänzt die Funktionalität dann um das Erstellen integrierter Zeitpläne, den Urlaubsmodus und die Kindersicherung.
- Eve Thermo erfordert ein iPhone oder iPad mit der neuesten Version von iOS/iPadOS
- Mit Zeitplänen einzelne Räume oder das ganze Haus automatisch und passend zum Tagesablauf heizen – unabhängig von iPhone und Internet....
- Warm, dort wo Sie sind: Das Eve Thermo Raumkomfort-Set sorgt ganz automatisch für Ihre Wohlfühltemperatur am bevorzugten Ort im Raum.
- Feinjustierung bequem vom Sofa aus: Steuern Sie die Zieltemperatur per App, Siri oder über die Sensortasten direkt an Eve Thermo Control.
Ist das jetzt schon ein Jahr her?
Gibt es irgendwelche Pläne für die Light Switches und Shutter Switches?
Die Shutter Switches haben doch Matter 🤔
Hat es sonst Vorteile wenn man auf Matter updated? Es gibt bei uns kein Android Gerät im Haushalt…
… wie so oft lief auch dieses Update nicht reibungslos.
Plötzlich ist die Steuerung über Zeitpläne gar nicht mehr möglich wenn kein Standort hinterlegt ist
und nach der Einstellung des Standorts sind alle bisherigen Zeitpläne verschwunden und müssen komplett neu angelegt werden 😠
Hallo, kannst du mir erklären wie funktioniert das , kriege ich nicht hin , hätte bloß update nicht installiert. Ärgere mich richtig , überlege ich zu verkaufen ! Gruß Tibor
Matter funktioniert endlich(!) auch ohne Thread Border Router!
Seit iOS 18 und ab den 15er iPhones kann man jetzt problemlos solche wie EVE Steckdosen überall ohne eines Border Routers hinzufügen und verwenden.
Es funktioniert alles außer den Automationen. Einfache integrierte Timer kann die Steckdose auch selbst. Kein Homepod nötig.
Damit lassen sich diese Steckdosen auch praktisch als schnelle Leistungsmesser verwenden. Das iPhone verbindet sich wie (vor über einem Jahr angepriesen) direkt.