Mit dem oben abgebildeten Eve Light Switch hat der Münchner Hersteller Eve Systems seit einigen Jahren einen Lichtschalter für den deutschen Markt am Start. Nun kündigt sich das nächste neue Produkt an: Der Eve Dimmer Switch. Bereits im Dezember ist der Schalter in der FCC-Datenbank aufgetaucht, nun hat er zusätzlich auch die Matter-Zertifizierung erhalten.
Einige deutsche Blogs haben den Eve Dimmer Switch aus diesem Grund als News aufgegriffen und einen baldigen Start in Aussicht gestellt. Das ist sicherlich nicht ganz unrealistisch, ein entscheidendes Detail wurde bisher aber nicht beachtet: Der Eve Dimmer Switch ist auf den amerikanischen Markt ausgerichtet und wird hierzulande kein Thema sein.
Prinzipiell handelt es sich um einen Ersatz für den normalen Lichtschalter, mit dem klassische Beleuchtung smart gemacht werden kann. Im Vergleich zum auch hier erhältlichen Eve Light Switch (Amazon-Link) gibt es zusätzlich noch eine Dimmfunktion.
Aqara bietet spannende Alternativen
Falls es euch nicht unbedingt auf die Dimmfunktion ankommt, dann hat Aqara bereits neue Hardware für den deutschen Markt am Start. Neben dem Touch-Bedienfeld S1 Plus für knapp 300 Euro gibt es von Aqara auch einen klassischen Lichtschalter und einen Lichtschalter mit einem eingebauten Mini-Display.
Vor allem der Lichtschalter H2 EU für unter 45 Euro ist eine spannende Alternative zum Eve Light Switch. Ihr könnt ihn nämlich nicht nur mit einer, sondern auch mit zwei Wippen kaufen. Dank Thread ist eine direkte Integration in Matter-Installationen möglich, alternativ kann eine Verbindung via Zigbee mit einem Aqara-Hub erstellt werden.
Im Gegensatz zum Display-Schalter kann das einfachere Modell sogar in 55er-Rahmen diverser Hersteller integriert werden, was gerade bei Mehrfach-Rahmen eine sehr spannende Sache ist. Es ist sogar eine Installation ohne Neutralleiter möglich, wobei dann einige Funktionen wie etwa die Energieüberwachung wegfallen.
- Thread/Zigbee-Protokoll: Der smarte Lichtschalter unterstützt Matter über Thread und Zigbee, wodurch die Kompatibilität mit wichtigen...
- 2-in-1 Neutral-Kompatibilität: Mit dem smarten Wandschalter ist die Kompatibilität kein Problem, da er sowohl Neutral- als auch...
Woher kommt die Info, dass der hier kein Thema sein wird? FCC ist eine amerikanische Behörde, aber der Grundton dieses Artikels ist ja: wird nie nach Europa kommen.
Es gibt einige Alternativen mit matter und Thread. Auch nicht chinesische. Ich empfehle dafür diese Liste: https://matter-smarthome.de/diese-geraete-produkte-sind-kompatibel-mit-matter/
Kontaktperson beim Hersteller.
Die Aqara H2 sollten doch eigentlich einen einfachen Klick, eine doppelten Klick und einen langen Klick per ZigBee senden können.
Damit kann man doch z.B. mit ControllerX und Home Assistant wunderbar eine Dimmfunktion auf den langen Klick legen.
Den ControllerX (man scheint vom „AppDaemon“ sehr abhängig zu sein, der von Frenck kürzlich als veraltet eingestuft wurde, glücklicherweise arbeitet man aber noch am AD) hast Du schon an anderer Stelle erwähnt.
Wo liegt der Unterschied zum Home Assistant Switch Manager?
Nur aus Interesse, ich verfolge die Dimmer via Blueprint-, Event-, Payload- usw. Thematik/Problematik mit Interesse, erachte aber bei all diesen schnellen Entwicklungen des HA dazwischengeschaltete Scripte als durchaus volatil.
Dennoch helfen sie sehr, solange sie gepflegt werden.
Schönen Abend.
https://github.com/xaviml/controllerx/issues/1115
… aber wozu? Dimmen sollte beim klicken lokal passieren bei einem Dimmer. Die angeschlossenen Lampen können damit „dumm“ sein. Der „smarte“ Part ist der Schalter.
Was hat das jetzt mit ControllerX etc. zu tun. Home Assitant funktioniert doch lokal, wenn man nicht deren NabuCasa Cloud mietet?!
Peinlich wenn ein deutsche Firma erstmal den Amerikanischen Markt bedient und nicht den heimischen, so kaufen wir hier halt eine alternative und Eve ist für uns nicht mehr von Bedeutung.
Der Amazon Händler LED Trading hat gute ZigBee Aktoren, Vorteil ich kann mit denen meine eigene Schalter verwenden und bin ich auf das Design der Schalter von einem Hersteller angewiesen. Gibt dort auch einen Dimm Aktor dem man dazu via Drehschalter bedienen kann und nicht via Tasten druck, ist mir persönlich lieber aber auch die Tasterversion gibt es.
Edit:
Sind aber ja in bester Gesellschaft, Tado ist ja auch was deutsches und mit ihren Abo Modell sind sie auch komplett uninteressant geworden.
Smarte Leds sowie Steckdosen gabs ja mal von Osram aber das Zeug wurde ja nur billig zugekauft und teuer weiterverkauft untern eigenen Logo. Getaugt hat es aber auch nichts, so dass mittlerweile jeder einzelne Smart Plug von Osram durch einen von Hue ersetzt wurde bei mir (die sind wenigsten immer erreichbar, nicht so wie die von Osram).