Anfang Oktober hat die Connectivity Standards Alliance, kurz CSA, den Start von Matter 1.0 freigegeben. Zahlreiche Anbieter haben schon Support für Matter angekündigt und der bekannte Hersteller für HomeKit-Zubehör, Eve, startet heute mit einem Early Access Program. Mit iOS 16.2 und einer neuen Firmware für die unterstützen Eve-Produkte wird man seine Smart Home-Gadgets schon in Kürze nach Matter umziehen können.
Der Start von iOS 16.2 sollte in dieser Woche stattfinden, erst dann ist der Umzug auf Matter möglich. Wie Eve bestätigt hat, ist der Umzug von HomeKit zu Matter augenscheinlich für Nutzer und Nutzerinnen sehr einfach, im Hintergrund werden aber zahlreiche Prozesse abgespult. Daher dauert das Umziehen eines Eve-Geräts auch bis zu 20 Minuten. Wer viele Eve-Geräte auf Matter umziehen möchte, sollte definitiv viel Zeit einplanen. Mehrere Geräte können nicht gleichzeitig aktualisiert werden.
Zum Start könnt ihr die neusten Versionen von Eve Door & Window, Eve Energy und Eve Motion auf Matter umziehen. Dann kann die Steuerung auch mit Drittanbieter-Apps erfolgen. Eine Voraussetzung ist eine Steuerzentrale, die gleichzeitig als Thread Border Router arbeitet – also ein HomePod mini oder ein Apple TV 4K (2. Generation / 3. Generation 128 GB). Es muss jeweils iOS/tvOS in Version 16.2 installiert sein.
Eve hat eine neue Webseite geschaltet, auf der ihr weitere Details einsehen könnt. Dort könnt ihr euch auch für das Early Access Program einschreiben und so erste Eve-Geräte mit Matter kompatibel machen. Wichtig: Ist das Gerät einmal auf Matter umgezogen, gibt es kein zurück mehr. Zudem müsst ihr euch den neuen Matter-Code unbedingt sichern, sei es als Foto, PDF oder Ausdruck. Die Eve-App weist darauf im Upgrade-Prozess ausdrücklich hin.
- Erkennt, ob Türen oder Fenster offen oder geschlossen sind.
- Informiert per Mitteilung, sobald sich der Status ändert und aktiviert automatisch andere HomeKit-fähige Geräte – dank HomePod mini, HomePod oder...
- Schalten Sie Lichter und Elektrogeräte über die App (iPhone, iPad, Mac), Siri oder die eingebaute Taste ein und aus
- Richten Sie mühelos Programme ein, um Geräte automatisch ein- oder auszuschalten — unabhängig von Ihrem iPhone und Heimnetzwerk
- HomeKit-Technologie ungeahnter Bedienkomfort und hohe Sicherheit; kinderleichte, schnelle Einrichtung in HomeKit ohne Bridge oder Gateway; integriert...
- Strengster Datenschutz keine Eve -Cloud, keine Registrierung und kein Tracking. Lokale Prozesse und Kommunikation, ohne Bridge oder...
Also müssen wir jetzt auf iOS 16.2 warten. Ich bin gespannt ob das dann alles gleich richtig funktioniert.
Ja, außer du hast die Beta installiert. Aber wenn Apple seinem Rhythmus folgt, sollte die neue Version morgen Abend kommen.
Und wie kommt man ins Beta Programm?
Dann warten wir mal morgen ab.😉
Erstmal abwarten, was es so für Probleme gibt. Wird sicher nicht alles reibungslos laufen.
Die Probleme zeichnen sich jetzt schon ab, es gibt Kompatibilitätsthemen, die c‘t hat in Ausgabe 25 oder 24 darüber berichtet. Dort rechnet man damit, daß erst ungefähr im April 23 alles rund läuft.
Wird nur der kleine Eve Energy aktualisiert oder auch Eve Energy Strip?
Nach dem Update ist die Steckdose nicht mehr erreichbar….
@Jochen, bei mir auch! Hast Du eine Lösung gefunden?