Die zu Anker gehörende Marke Eufy bietet mittlerweile ein riesiges Portfolio an Smart Home Produkten an. Neben den smarten Überwachungskameras und Türklingeln gibt es mittlerweile auch Gesundheitszubehör, Lichter und natürlich Saugroboter. Diese alle werden jetzt in der universellen Eufy-App miteinander vereint.
Zumindest ist das der Plan. Mit dem seit dieser Woche im App Store verfügbaren Update wird die Eufy Security App zur Eufy App. Ganz perfekt läuft es nach der Umstellung aber noch nicht, wie wir bereits für euch herausfinden konnten.
Im Gegensatz zur Beta-Version, die sich bereits seit einigen Wochen im Einsatz habe, können in der neuen App aus dem App Store derzeit keine Saugroboter hinzugefügt werden. Geräte aus den Kategorien Security, Care und Lights können dagegen schon hinzugefügt werden.
Eufy will das gesamte Zuhause smart machen
Spannend sind die neuen Automationen, die Eufy mit der neuen App bietet. So könnt ihr beispielsweise eine Video-Aufnahme mit einer zweiten Kamera starten, wenn jemand eure Eufy Türklingel betätigt. Ebenso sollte es möglich sein, die smarten Eufy-Lichter einzuschalten, wenn jemand auf die Türklingel drückt oder eine Bewegung erkannt wird. Ausprobiert habe ich aufgrund der derzeitigen lokalen Entfernung aber noch nicht.
Auch wenn die hauseigene Werbung in der App nicht mehr ganz so aufdringlich ist, gibt es durchaus noch weiteren Raum für Verbesserungen. Neben den fehlenden Saugrobotern sind mir vor allem etliche fehlende Übersetzungen aufgefallen. Dadurch wird die Funktionalität natürlich nicht eingeschränkt, der letzte Feinschliff fehlt aber definitiv noch.
Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt fest davon aus, dass Anker und Eufy in den kommenden Wochen weiter hart an der App arbeiten werden. Und so wird es am Ende ein universelles Werkzeug für die ganze Marke, die sich zuvor auf mehrere Apps verteilt hat. Noch bis zum Sommer sollte ja sogar noch mindestens eine weitere Produktkategorie hinzu kommen, immerhin hat Eufy bereits erste Informationen rund um den ersten Mähroboter mit uns geteilt.
Ich bin nicht sicher ob das eine gute Nachricht ist…es steht zu befürchten, daß die Werbung in der App noch ätzender und penetranter wird.
Das macht Hoffnung auf noch mehr Werbung in der App…