Steckdosen hat man an den gewünschten Stellen im Haus ja grundsätzlich zu wenig. Und so kommen wohl auch bei euch diverse Steckdosenleisten zum Einsatz. Falls ihr dabei das Smart Home nicht außer Acht lassen wollt, gibt es jetzt von Meross ein neues Produkt, das sogar schon auf Matter setzt.
Die Meross Matter Steckdosenleiste kostet regulär 55,99 Euro, wird zum Start auf deutlich günstiger verkauft. Wenn ihr den Coupon auf der Produktseite aktiviert, sinkt der Preis an der Kasse auf nur noch 44,35 Euro (Amazon-Link).
Die neue Steckdosenleiste von Meross verfügt über vier einzelne Steckdosen, die im 45 Grad Winkel angeordnet sind. 90 Grad wären hier die bessere Lösung gewesen, aber das sieht man ja leider viel zu selten. Alle vier Steckdosen lassen sich einzeln steuern.
Jetzt auch schnelles Laden per USB-C möglich
Erfreulich ist hingegen die Tatsache, dass Meross bei seiner neuen Steckdosenleiste nicht nur zwei USB-A-Anschlüsse verbaut hat, sondern auch zwei USB-C-Ports. Hier wird eine maximale Leistung von 30 Watt geboten, so dass einzelne Geräte schnell aufgeladen werden können. Für iPhone und iPad ist das eine prima Sache.
Dank Matter und der Integration in die Home-App und damit auch Siri-Kurzbefehle sind interessante Dinge möglich. Ihr könntet beispielsweise eine Automation erstellen, die die Stromzufuhr an den USB-Ports automatisch einstellt, sobald das iPhone voll aufgeladen ist.
Die Verbindung zu eurem Smart Home stellt die Meross Matter Steckdosenleiste übrigens per WLAN her. Dabei ist kein Umweg über die Meross-App notwendig, ihr könnt den Mehrfachstecker direkt mit dem Setup-Code zu eurer Home-App hinzufügen. Falls ihr einen Amazon Echo als Matter-Hub verwendet, wird sogar das Matter Simple Setup unterstützt. Wichtig zu wissen ist zudem: Nach der Kopplung könnt ihr die Steckdosenleiste auch ohne Verbindung zum Internet lokal steuern.
- Matter Simple Setup (MSS) Funktion: Schluss mit dem komplizierten Verbindungsvorgang! Stecken Sie einfach den Stecker in die Stromquelle und sagen Sie...
- 30W Superschnell-Ladung: Die GaN-Technologie bietet Ihnen eine höhere Effizienz und geringere Wärmeentwicklung. Die Steckdosenleiste beträgt 30W...
Die Überschrift hat einen Fehler. Entweder „Erste Steckdosenleiste mit Matter lädt…“ oder „Erste Steckdosenleiste von Meross lädt …“ muss es lauten.
Danke für den Hinweis 🙂
Wie kriegt man das eigentlich hin, dass die Kabel so gerade und schön gerundet in den rechten Winkel verlaufen? 🤷🏼♂️
Werden die für‘s Werbefoto festgeklebt?🤔
Klebst du deine Kabel nicht an die Wand?!
Und ihr klebt die auf den Tisch?
Also meine Mehrfachstecker sind weder an die Wand geklebt (wenn dann geschraubt) noch im Sichtbereich und auch nicht auf den Tisch geklebt.
Ich bleib dein den Leisten von Brennstuhl – traditionsunternehmen die sich mit Strom seit Jahren auskennen ! Und günstiger noch dazu
Ich verstehe einfach nicht, wieso 99,99% aller Steckdosenleisten-Hersteller nachwievor konsequent am Markt vorbei entwickeln. Man im ernst: Welche Stecker soll man da bitte reinstecken können? Welcher Mensch auf diesem Planeten hat mehr als ein Gerät mit einem einfachen Schuko-Stecker, dass er in einer Mehrfachsteckdosenleiste stecken könnte?! Jeder, wirklich absolut JEDER Mensch auf diesem Planeten leidet darunter, dass an den Kabeln von 99% aller Geräten ein riesiger Klotz hängt und man daher immer nur jede zweite Steckdose verwenden kann. Ich verstehe es nicht. Links und rechts von dieser Steckdosenleiste werden Kilometer an freier Fläche verschwendet, statt einfach mal die vier Steckdosen weiter von einander entfernt zu platzieren und wie schon vorgeschlagen im 90° Winkel.
Ist normal, denn so wird weniger Draht benötig und somit der Gewinn maximiert.
Dann sollen die halt die steckleisten teurer machen aber ich schließe mich da voll an. Man hat ne 3 Steckerdose und man kann meist nur 2 nutzen
Danke 🙏👍
Ich bin umgestiegen auf „Ehmann Alu“ Steckdosenleisten. Qualitativ oberste Liga und durch die 90 Grad Steckdosen auch voll nutzbar.