Vor einigen Wochen hat Twitter angekündigt, seine Mac-App nicht weiter zu unterstützen. Heute bekommt ihr die passende Alternative.
Wenn es um eine Twitter-App für das Apple-Universum geht, ist seit jeher Tweetbot eine glasklare Empfehlung. Mit vielen praktischen Funktionen und regelmäßigen Updates sorgen die Entwickler dafür, dass man stets in den vollen Genuss des sozialen Netzwerks rund um die Kurznachrichten kommt. Leider hat das seinen Preis: Tweetbot ist nicht unbedingt als Schnäppchen bekannt.
Die Universal-App für iPhone und iPad wurde bereits vor einigen Monaten auf humane 5,49 Euro reduziert und ist weiterhin für diesen Preis im App Store erhältlich. Und auch im Mac App Store habt ihr aktuell wieder die Gelegenheit, für diesen Preis zuzuschlagen. Normalerweise kostet Tweetbot for Twitter dort 10,99 Euro, wird aktuell aber mit 50 Prozent Rabatt angeboten. Nach dem Aus der offiziellen Twitter-App möglicherweise die passende Gelegenheit für euch.
Diese Funktionen hat Tweetbot unter anderem zu bieten
Tweetbot 4 ist der ultimative Twitter-Client für Power-Nutzer. Wer hingegen nur ab und an bei Twitter vorbeischaut, kommt sicherlich auch mit der hauseigenen Gratis-App aus. Tweetbot ist für alle Geräte optimiert, kann im Querformat genutzt werden, bietet auf dem iPad eine Spaltensicht, Support für Split View und Slide Over und gewährt natürlich Zugriff auf die Timeline, Retweets, Nachrichten und mehr.
Ebenfalls mit dabei sind verbesserte Mute-Einstellungen. Sind diese aktiviert, wird man nur noch bei persönlich besonders wichtigen Tweets per Push-Benachrichtigung informiert. Außerdem kann man in den Statistiken und der Aktivitätsanzeige sehen, wie man sich selbst auf Twitter macht und wie aktiv andere Nutzer sind. Man kann sogar in Echtzeit sehen, wie eigene Tweets favorisiert und geteilt werden – das dürfte vor allem für Nutzer interessant sein, die sehr viele Follower haben.
Natürlich verfügt Tweetbot 4 über eine deutsche Lokalisierung und kann so ohne Einschränkungen genutzt werden, wobei wir davon ausgehen, dass sich in den meisten Twitter-Feeds ohnehin auch englische Inhalte verstecken. Aber letztlich ist eine gute deutsche Beschriftung von Buttons und Menüpunkten dann doch etwas angenehmer.
Ich liebe Tweetbot sowohl auf dem iPhone als auch auf iPad und Mac. ABER: es fehlt immer noch die Möglichkeit Umfragen zu sehen/erstellen/beantworten als auch Nutzer komplett zu muten (dh. keinerlei Notification mehr von denen zu bekommen). Und nein, blocken ist in dem Fall keine Option 😀
Gestern gekauft.
Finde ich gut. Nur deutsch habe ich nicht gefunden. Englisch passt auch, aber wenn es irgendwo noch einen Schalter gibt, nehme ich das gerne auch in deutscher Oberfläche 😉
Bisher auch noch TweetDeck im Einsatz gehabt. Ich teste…
Lohnt sich der Kauf fürs iPad oder erscheint bald die neue Version Nr. 5? Immerhin wurde Version 4 schon vor 2,5 Jahren veröffentlicht. Version 3 wurde nach 2 Jahren aus dem App Store genommen – ohne kostenlose Upgrademöglichkeit.