Mit der ersten Beta-Version von iOS 18.4 erhält die Apple Home-App eine spannende Neuerung: die Unterstützung von Staubsaugerrobotern mit Matter-Integration. Eigentlich sollte der Support schon mit iOS 18.3 kommen, jedoch hat Apple die Integration auf das nächste große Update verschoben.
Erste Unterstützung für den SwitchBot S10
Aktuell ist der SwitchBot S10 der einzige kompatible Staubsaugerroboter auf dem Markt, da er schon eine Beta-Software bietet. Allerdings haben mehrere Hersteller angekündigt, ihre Geräte künftig per Software-Update mit Matter kompatibel zu machen.
Dank der nativen Integration in die Home-App kann man seinen Saug- und Wischroboter mit Siri steuern und in HomeKit-Automationen und Szenen einbinden. So lässt sich der Staubsauger bequem über iPhone, HomePods, Apple TV und andere iOS-Geräte aktivieren.
Steuerung über die Apple Home-App
- Die Home-App bietet einfache, aber nützliche Steuerelemente für kompatible Saugroboter:
- Reinigung starten oder stoppen
- Wischmodus aktivieren oder deaktivieren
- Reinigungsmodus anpassen (zum Beispiel Schnell- oder Tiefenreinigung)
- Zum Dock zurückfahren
Für erweiterte Funktionen wie Raumkartierung oder individuelle Reinigungsrouten ist weiterhin die App des Herstellers erforderlich.
iOS 18.4 wird Anfang April zum Download freigegeben
iOS 18.4 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird Anfang April als kostenloses Update erscheinen. Die Matter-Unterstützung für Staubsaugerroboter wird zudem in iPadOS 18.4, tvOS 18.4, watchOS 11.4 und macOS 15.4 verfügbar sein.
- 100% Vollautomatische Reinigung: Der SwitchBot S10 verwendet ein Dual-Station-Design, um das Bodenreinigen maximal bequem zu machen. Außerdem hat er...
- Die einzigartige Wasserstation: Um den S10 zu 100% automatisieren zu können, haben wir eine Station entwickelt, die automatisch Wasser auffüllt und...
Sie hätten ja auch ihrem eigenen Standard, HomeKit, diese Entitäten beibringen können. Nur über Matter ist das voll affig. So kann ich bspw. nicht über Home Assistant einbinden und dann an HomeKit weitergeben.
Mal gucken welche Hersteller das dann unterstützen, wir haben in der Firma drei Dyson Roboter flitzen, da mache ich mir kaum Hoffnung…
Bei Dyson mach ich dir da keine Hoffnung, aber der Roboroch S8 MaxV Ultra vom letzten Jahr war damals der erste mit Matter und die neue Genration haben den Matter Support auch „mit an Bord“.
Und Türschlösser haben immer noch keinen zusätzlichen Status. Anstatt erstmal komplett den Matter Standard in Version 1.2 zu implementieren, geht Apple also jetzt dazu über, sich die Funktionen der einzelnen Standards auszusuchen und wild irgendwas zu implementieren. HomeKit ist also dann Matter fähig irgendwas zwischen Version 1.1 und 1.4.
Und dann wundert Apple sich, das sie in diesem Bereich Marktanteile verlieren.