Wenn die Kids an Pfingsten ein wenig Zeit haben, ist vielleicht die Neuerscheinung Einfache Maschinen von Tinybop eine Empfehlung wert.
Einfache Maschinen von Tinybop (App Store-Link) wird aktuell auch von Apple in der Kategorie „Kinder-Apps und -Spiele“ sowie in der Bannerrotation am obersten Rand des App Stores beworben. Die 147 MB große und 2,99 Euro teure Anwendung richtet sich an Kinder im Alter ab 6 Jahren und erfordert iOS 7.0 oder neuer auf dem zu installierenden Gerät. Praktischerweise sind alle Inhalte in deutscher Sprache verfügbar.
Laut Aussage der Entwickler von Tinybop können die Kleinen „mit sechs einfachen Maschinen experimentieren, herausfinden, wie diese funktionieren und die unsichtbaren Kräfte untersuchen, die hinter ihnen wirken“. So kann unter anderem ein einfacher, verstellbarer Hebel und seine Auswirkungen hinsichtlich der Schussweite, oder auch ein Fahrrad samt Achsen ausprobiert werden.
Profil-Erstellung erlaubt die App-Nutzung mit mehreren Kindern
Im Hauptmenü können die Eltern außerdem mehrere Profile erstellen, je nachdem, ob mehrere Kinder mit der App spielen sollen. Auf diese Weise kann jeder kleine Nutzer genau dort fortfahren, wo er oder sie zuvor aufgehört hat. Untermalt werden die insgesamt sechs verschiedenen Maschinen, die aus einem Menü ausgewählt werden können, von wissenschaftlichen Erklärungen, die die Kräfte, Hebelwirkungen, Aktionen und Reaktionen aufzeigen. Sie lassen sich von rechts ins Bild wischen und zeigen den Hintergrund zu den kleinen Tätigkeiten, die die Kinder beim Nutzen der Maschinen ausführen.
Besonders die grafische Umgebung von Einfache Maschinen von Tinybop ist jedoch noch erwähnenswert: Der Künstler James Gilleard war für die farbenfroh-verspielte, aber trotzdem modern wirkende, sehr hochwertige Darstellung der einzelnen Maschinen-Darstellungen zuständig, die sicherlich auch bei Erwachsenen Anklang finden dürfte.
Ebenfalls für Lob sorgt der Verzicht auf jegliche In-App-Käufe oder Werbebanner innerhalb der App. Die Entwickler betonen, „Ihren Datenschutz sowie den Ihres Kindes sehr ernst“ zu nehmen. „Wir sammeln oder teilen keine Informationen über Sie oder Ihr Kind, noch fügen wir Werbung Dritter hinzu. Wir vermarkten nicht an Kinder.“ So lässt es sich auch im noch jungen Alter entspannt spielen.