Wenn ich euch einen Saug- und Wischroboter empfehlen sollte und das Budget nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist die Empfehlung ziemlich klar: Der Dreame X40 ist der aktuell beste Roboter auf dem Markt. Er bringt alle Funktionen mit, die man sich wünschen kann, und navigiert absolut zuverlässig durch die Gegend. Mein Highlight ist die Selbstreinigung der Bodenplatte in der Basisstation, die die Wartungsintervalle noch einmal deutlich verlängert. Mehr Eindrücke könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht nachlesen.
Neben dem bereits länger erhältlichen Dreame X40 Ultra Complete mit einer klassischen Basisstation mit zwei Wassertanks für 1.499 Euro bekommt ihr ab sofort auch den Dreame X40 Master. Mit 1.699 Euro (Amazon-Link) kostet der sogar noch etwas mehr, bietet dafür aber eine Basisstation ohne Tanks. Diese ist deutlich kompakter gestaltet und mit Wasseranschlüssen ausgestattet. So könnt ihr den Roboter automatisch mit Frischwasser versorgen und das Schmutzwasser direkt ableiten.
Während die große Basisstation mit den zwei Wassertanks knapp 60 Zentimeter hoch ist und zudem noch nach oben aufgeklappt wird, ist die kompakte Station des Dreame X40 Master nur 28 Zentimeter hoch – das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.
Und jetzt ratet mal, bei wem Zuhause der Waschbecken-Unterschrank knapp 30 Zentimeter über dem Boden montiert ist. Richtig, bei mir. Eine perfekte Gelegenheit also, den Dreame X40 Master demnächst direkt an den Wasseranschluss im Badezimmer in der ersten Etage zu montieren und dort fahren zu lassen. Mit einem Kinderzimmer und dem Badezimmer inklusive Katzenklo hat er dort jedenfalls einige Herausforderungen zu bewältigen.
- Einfaches Wassermanagement und kompaktes, schlankes Design : Erleben Sie müheloses Wassermanagement mit dem automatischen Nachfüll- und...
- Ausfahrbare Mopps zum Wischen und anhebbare Seitenbürste : Entdecken Sie die gründliche Reinigung mit der fortschrittlichen Seitenbürste des X40...
Cool das der Hersteller selbst eine Station so designed das sie integriert werden kann, aber der Preis sprengt alles. Also denkt sich der Hersteller für weniger mehr bezahlen machen die Leute gern? Ich weiß ja nich. Ansonsten begrüße ich das, diese Art von Stationen sollte es häufiger geben
1700€? Irgendwann ist auch mal gut
Die Grundidee ist natürlich gut, schaue ich mir nun aber meinen Küchenunterschränke an, ist die Sockelleiste trotzdem keine 28cm hoch. Heißt wenn der Intrigiert werden sollte, müsste ein Unterschrank trotzdem entsprechend anders sein und genau solche Änderungen die nicht mehr Standard sind machen die ganzen Küchenschränke erst teuer.
Diese Version macht nur unter einem Punkt Sinn: wenn man sie unbedingt in einen Schrank integrieren möchte. Ansonsten lieber zum „normalen“ X40 Ultra greifen und das Wasserkit dazu kaufen. Kommt man deutlich günstiger weg und ist flexibler.
Kommt drauf an wie man flexibler definiert, spontanes wischen ist nur möglich wenn Wasser in den Tank ist. Da man an sowas schon wieder denken muss, ist ein spontanes wischen nicht immer möglich.