Double Tap auf der Apple Watch: So nutzt ihr das praktische Feature

Verfügbar für Apple Watch 9, 10 und Ultra 2

Mit der Veröffentlichung der Apple Watch Series 10 in diesem Herbst habe auch ich mir ein Update für meine bislang genutzte Apple Watch 6 gegönnt. Eines der Features, die die Apple Watch 10, ebenso wie die Apple Watch 9 und auch die Apple Watch Ultra 2 bietet, ist bislang aber fast komplett an mir vorbeigegangen: Double Tap.

Eingeführt mit der Apple Watch Series 9, ermöglicht es die Double Tap-Funktion durch das zweifache Zusammenführen von Daumen und Zeigefinger mit der Smartwatch-tragenden Hand, verschiedene Aktionen auszuführen. Double Tap soll die Bedienung der Apple Watch erleichtern, wenn man nur eine Hand frei hat, beispielsweise beim Kochen in der Küche oder beim Spaziergang mit dem Hund.


Double Tap wird ausgelöst, wenn man die die Apple Watch am Handgelenk anhebt, um sie aufwachen zu lassen, und dann mit den beiden Fingern die entsprechende Geste ausführt. Standardmäßig nutzt Double Tap den primären Button in der jeweils aktiven App, die gerade ausgeführt wird. Bekommt man beispielsweise gerade einen Anruf, kann dieser mit Double Tap angenommen werden. Nach dem Gespräch kann mit der gleichen Geste auch aufgelegt werden. Ahnlich verhält es sich mit der Nutzung von Medien: Auch hier lässt sich durch den Doppeltipp der beiden Finger Musik, Podcasts und ähnliches starten bzw. pausieren. Ebenfalls kann Widget für Widget durch den Smart Stack navigiert werden.

Zu den weiteren Aktionen der Double Tap-Geste gehören die Verwendung eines Timers, das Snooze-Feature bei Weckern, das Auslösen eines Fotos über die Kamera-App und das Abschalten von Benachrichtigungen. Neu mit watchOS 11 ist auch die Möglichkeit, jeden navigierbaren Inhalt aus Watch-Apps durchzuscrollen, indem man die Fingertipp-Gesten verwendet – dazu gehören auch die Wetter- und iMessage-App. In letzterer kann man mit dem Doppeltipp auf eine Sprachnachricht antworten und sie mit einem weiteren Double Tap dann versenden.

Die Double Tap-Geste lässt sich sowohl auf der Apple Watch als auch in der Watch-App auf dem iPhone in den Einstellungen zur Watch unter dem Menüpunkt „Gesten“ aktivieren bzw. deaktivieren. Laut Apple ist die Funktion dank der schnelleren Neural Engine im S9-Chip ermöglicht worden, daher steht sie lediglich ab der Apple Watch 9 sowie der Apple Watch Ultra 2 zur Verfügung.

Fotos: Apple.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Die Funktion und andere gab es meines Erachtens schon länger über die Handgesten von Assistive Touch quasi im Rahmen der Barrierefreiheit. Schon lustig das jetzt als cooles neues Feature anzukündigen. Nutze es auch auf der Watch 7

      1. Es gibt keinen Grund, weshalb durch die Funktion mehr Akku verbraucht wird. Es wird ja lediglich auf dem Display angeboten, in dieser und jener Situation die Fingerbewegung zu nutzen, anstelle aufs Display zu tippen. Ich nutze es und meine AW5 hat eine Akkulaufzeit wie am ersten Tag.

    1. Ich hatte das bisher auch ( applewatch 8 ) –
      jetzt ist der Menüpunkt unter Gesten nicht mehr vorhandem,
      sorry aber Apple nervt mit solchen gewollten Einschränkungen
      , so kriegt mich Apple nicht zum Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert