Wenn Brettspiele bei euch hoch im Kurs stehen, schaut euch auch das jetzt reduzierte Le Havre an.
Die Entwickler Asmodee Digital haben einige Brettspiele im Preis gesenkt, unter anderem auch „Le Havre: Der Binnenhafen“ (App Store-Link). Der Preis ist von 5,49 Euro auf 2,29 Euro gefallen. Wie genau das Brettspiel funktioniert und was es zu beachten gibt, lest ihr folgend.
Das große Ziel des für zwei Spieler angelegten Spiels ist es, gegen einen rivalisierenden Hafenmeister anzutreten und binnen 12 Tagen den reichsten Hafen im französischen Le Havre zu errichten. Ihr müsst dabei eure Ressourcen – Fisch, Getreide, Holz und Lehm – strategisch nutzen, um aus einem gemeinsamen genutzten Pool Infrastrukturen zu bauen, die die meisten Francs einbringen. Obwohl es möglich ist, jedes Gebäude in Le Havre wieder für Francs zu verkaufen, besteht die Möglichkeit, sie zu erweitern, um so von Extra-Verdiensten zu profitieren.
Online-Duelle in Le Havre gegen Spieler aus der ganzen Welt
Spielen lässt sich Le Havre nicht nur lokal in einem PvP-Modus, sondern auch gegen einen Computergegner in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und auch in einem Online-Modus gegen Freunde oder Spieler aus der ganzen Welt. Im letzteren Fall streitet man sich um die beste Platzierung in den Online-Ranglisten, die über das Game Center verwaltet werden. Ein digitaler Matchmaker sorgt dafür, dass Online-Spieler auf dem gleichen Fähigkeitslevel herausgefordert werden können.
Damit auch Anfänger von Le Havre einen guten Start in den Strategie- und Wirtschaftssimulations-Titel bekommen, gibt es ein einführendes Tutorial mit mehreren Kapiteln, um die Regeln des Spiels genauer kennenlernen zu können. Ein wenig Zeit sollte man sich für all die kleinen Eigenheiten dieses preisgekrönten Spiels von Autor Uwe Rosenberg allerdings nehmen – die Umsetzung ist allerdings grafisch und gameplay-technisch sehr gut gelungen und sollte Freunden dieses Genres lange Zeit großen Spaß bereiten.