In Demon Dash kann man sich Rennen der besonderen Art und Weise gegen den Computer oder Freunde liefern.
Spiele, die man mit mehreren Person an einem Gerät spielen kann, versprechen eigentlich immer jede Menge Spaß und Herausforderungen. Demon Dash (App Store-Link) fällt genau in diese Kategorie. Das Spiel, das als Universal-App für iPhone und iPad erhältlich ist, liegt preislich bei 2,69 Euro. Die Downloadgröße fällt mit rund 76 MB nicht besonders ins Gewicht und es wird lediglich iOS 5 oder neuer benötigt.
Da der Preis von Demon Dash einem vielleicht nicht ganz so günstig, für so eine Art von Spiel, vorkommt, dem sei gesagt, dass es weder In-App-Käufe noch Werbung gibt, die das Spielgeschehen stören. Das Ziel des Spiels ist ebenso so einfach wie die Steuerung. Man muss mit seinem farbigen Totenkopf möglichst als erster das Ziel in Form eines schwarz-weiß karierten Feld erreichen. Zur Fortbewegung hat man lediglich einen Button den man drücken kann. Hält man den Finger auf den Button seiner Farbe dreht sich der eigene Totenkopf. Nimmt man den Finger vom Button runter, fliegt er in die Richtung, in die er gerade blickt.
Möchte man Demon Dash ohne Freunde spielen kann man zum Beispiel ganz alleine tun, ganz ohne Gegner. So bekommt man einen guten Eindruck von der Steuerung und dem jeweiligen Levelaufbau. Natürlich kann man auch gegen die Computergegner, Bots genannt, antreten. Hier kommt schon etwas mehr Bewegung ins Spiel, da man seine Gegner treffen und in andere Richtungen lenken kann. Je nach dem, wie gut man ist, bekommt man am Ende eines Durchgangs als Belohnung eine bestimmte Anzahl an Diamanten auf sein Konto. Mit dieses Diamanten lassen sich weitere Level freischalten. Die Reihenfolge der Level, die gespielt werden, sind vom Zufallsprinzip bestimmt.
Richtig lustig wird es aber erst, wenn man gegen einen oder mehrere Freunde antritt. Je mehr Leute mitspielen, desto interessanter wird das Spiel. Es können bis zu vier Spieler an einer Partie teilnehmen. Für jeden ist ein Button in einer Ecke reserviert. Als zusätzliche Funktion kann man mit seinen Diamanten auch die Physik von Demon Dash beeinflussen. So kann man diverse Einstellungen vornehmen, um es noch interessanter zu gestalten, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit der Totenköpfe.
Demon Dash macht zwar gegen die Computergegner auch schon Spaß, entfaltet sich aber am besten, wenn man gegen seine Freunde direkt antritt. Das Spielprinzip ist simpel und die späteren Level sind einfallsreich gestaltet. Dazu kommt ein wirklich fetziger Soundtrack, so dass sich die Investition für dieses Spiel definitiv lohnt. Der kleine Trailer (YouTube-Link) im Anschluss lässt einen ersten Eindruck zu.