Bereits in der kostenlosen Basis-Funktion bietet die Tagebuch-App Day One (App Store-Link) mehr Optionen als Apples Journal, das mit iOS 17.2 eingeführt wurde. Unter anderem kann man Day One nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem iPad, Mac oder sogar Android-Geräten nutzen. Außerdem gibt es in der Gratis-Version eine ordentliche Export-Funktion und eine Karten- und Kalender-Ansicht sowie viele weitere Extras. Mit der Premium-Version, die rund 3 Euro pro Monat kostet, gibt es dann noch mal eine ganze Ladung weiterer Funktionen.
Mit dem jüngsten Update hat Day One noch einmal nachgelegt und seine Vormachtstellung in Sachen digitales Tagebuch weiter ausgebaut. Ab sofort bietet Day One zusätzlich zu den privaten Tagebüchern auch gemeinsam genutzte Tagebücher, in denen man mit mehreren Personen Einträge und Inhalte erstellen kann.
Eingeladene Personen benötigen kein Premium-Abonnement
„Teile in einem gemeinsamen Bereich tägliche Highlights, Updates aus deinem Leben, Fotos und mehr, um deine Verbindung zu Freunden und der Familie zu vertiefen“, heißt es vom Entwickler-Team. Was besonders fair ist: Zu einem gemeinsamen Tagebuch eingeladene Personen müssen kein Premium-Abonnement besitzen, um die Inhalte anzusehen, zu kommentieren und dazu beizutragen.
Was ebenfalls nicht ganz unwichtig ist: „Gemeinsam genutzte Tagebücher werden durch die gleiche zuverlässige End-to-End-Verschlüsselung unterstützt wie deine persönlichen Day One-Tagebücher. So stellen wir sicher, dass dein gemeinsamer Bereich geschützt ist und die Inhalte nur für Personen sichtbar sind, die du einlädst.“ Solltet ihr mehr Infos zu den gemeinsamen Tagebüchern erfahren wollen, findet ihr diese in einem Blog-Eintrag auf der Webseite des Entwicklerteams.
Trotz der In-App-Käufe, früher war Day One ja eine Premium-App der alten Schule, komm die Universal-App auf 4,7 Sterne bei über 6.600 Bewertungen. Mir fällt jedenfalls keine bessere App für ein digitales Tagebuch ein.
Die beste Tagebuch-App ever. Benutze ich schon seit mehr als 10 Jahren. Geht auch super ohne Abo!
Die Werbung hier auf der Seite wird immer unangenehmer. Dieser Mann der einen da anblickt, als ob er einen gleich töten will und dann die meist angstmachenden Sprüche über Solarenergie sind echt zum fürchten. Macht keinen Spaß. Und einen Kaufreiz löst es schon gar nicht aus.
Wir haben leider keinen Einfluss darauf, was dort für Werbung angezeigt wird. Dir steht es aber jederzeit frei, die Werbung für einen geringen jährlichen Betrag zu deaktivieren.
Danke für die super Info – ich werde jetzt von der normalen apple Journal app auf die Day One wechseln. Kann ich irgendwie meine Einträge in die Day One app importieren?