Two Lives Left, die schon Cargo-Bot oder Codea in den App Store gebracht haben, haben ein weiteres Spiel in petto, das seit Anfang des Jahres zum Download bereitsteht.
Update vom 12. Mai, 10:50 Uhr: Das Spiel mit der Riesen-Krabbe lässt sich jetzt erstmals für nur 89 Cent installieren. Wer bisher noch nicht zugeschlagen hat, sollte jetzt die Chance ergreifen. Alle weiteren Infos findet ihr ein Stück tiefer.
Artikel vom 21. April: Crabitron (App Store-Link) ist ein für das iPad optimierte Spiel, das mit 45,2 MB noch so eben aus dem mobilen Datennetz geladen werden kann. Der Kaufpreis liegt bei 4,49 Euro – das ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass das Spiel noch einige In-App-Käufe bereithält.
Die Idee hinter Crabitron ist allerdings innovativ und gefällt uns. Mit einer überdimensionierten Krabbe muss man mit beiden Scheren alles zerstören, was durch den Weltraum fliegt. Dazu muss man das iPad auf den Tisch legen, denn jede Schere muss mit Daumen und Zeigefinger „gepackt“ und gesteuert werden. So kann man mit seinen Scheren die Angreifer nicht nur zerquetschen, sondern auch mit einem Schlag durch den Weltraum schleudern.
Im Retina-optimierten Crabitron fliegen wirklich viele unterschiedliche Objekte durch den Weltraum – natürlich auch solche, die dort eigentlich nicht hingehören. Mit der Krabbe gilt es Angriffswellen zu überstehen, die nach und nach immer komplizierter werden. Boss-Kämpfe und verschiedene Spezial-Angriffe sorgen für die nötige Abwechslung. Kann man einen Gegner nicht vernichten und die Krabbe wird getroffen, verliert sie erst einen Arm, bei weiteren Treffern fällt auch die zweite Schere ab und die aktuelle Runde ist vorbei.
Für jedes zerstörte Objekt, gefressenen Menschen und eliminierten Boss gibt es Geld, das am oberen Displayrand hochgezählt wird. Mit dem gewonnenen Geld lassen sich im Shop einige Power-Ups erwerben, wer möchte kann auch ein Multiplikator kaufen – In-App-Käufe für zusätzliche „Crap Coins“ gibt es allerdings nicht.
Auch wenn der Kaufpreis etwas höher liegt, ist Crabitron eine Empfehlung. Das Spiel mit der Riesen-Krabbe macht Spaß, die Steuerung ist mal etwas anderes, aber für das iPad-Spiel genau passend. Das verrückte Gameplay lässt sich im folgenden Video (YouTube-Link) begutachten.
Das aber wirklich spezielle an dem Game ist, dass es genau wie Cargo Bot auf einem iPad mit Codea (Lua) erstellt wurde!!