Wer einen Mac oder ein iPhone mit USB-C-Anschluss verwendet, kann von externen Speichermedien profitieren, auf denen sich Daten wie Fotos und Videos bequem auslagern lassen. Für einen möglichst reibungslosen Ablauf sollte der externe Speicher über schnelle Datentransfer-Raten verfügen, damit auch die Übertragung von größeren Dateien nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Mit der neuen Corsair EX400U ist nun ein externes SSD-Speichermedium auf den Markt gekommen, das laut Herstellerangaben per USB 4- oder Thunderbolt 4-Standard Lesegeschwindigkeiten von bis zu 4.000 MB/s und Schreibraten von bis zu 3.600 MB/s bei einer Bandbreite von von 40 Gbit/s aufweist. Darüber hinaus ist die nur 6,4 x 6,4 cm große und 92 Gramm leichte SSD auch mit langsameren USB-C-Anschlüssen kompatibel und kann so an vielen Stellen eingesetzt werden.
Mit diesen Werten ist die neue Corsair EX400U deutlich schneller als vergleichbare Konkurrenzprodukte mit integriertem USB-C-Anschluss: Die Samsung T9 beispielsweise kommt auf lediglich 2.000 MB/s. Im Vergleich zu M.2-SSDs, die sich per PCIe 4.0 verbinden, hinkt das Corsair-Modell allerdings etwas hinterher: Hier bietet zum Beispiel die WD Black SN770 Datenraten von rund 5.150 MB/s.
SSD hält magnetisch an der iPhone-Rückseite
Besonderheiten bei der Corsair EX400U gibt es auch beim Design. Der Hersteller setzt auf ein schlichtes Äußeres in dezentem Dunkelgrau und stellt außer dem USB-C-Port lediglich eine kleine weiße Status-LED an der Seite des Gehäuses bereit. Besonders praktisch für iPhone-Nutzer und -Nutzerinnen ist allerdings die integrierte MagSafe-Funktion: Die SSD lässt sich magnetisch an der Rückseite des iPhones befestigen. Letzteres ist vor allem dann hilfreich, wenn mit dem iPhone ProRes-Videoaufnahmen direkt auf der SSD gespeichert werden sollen.
Die neue Corsair EX400U ist ab sofort auf der Website des Herstellers in drei Speichergrößen angeboten. Für die Variante mit 1 TB Speicherplatz zahlt man 164,99 Euro, das Modell mit 2 TB Speicher kostet 239,99 Euro, und 4 TB Speicher ist für 424,99 Euro zu haben. Die zuletzt aufgeführte Variante ist allerdings gegenwärtig nicht lieferbar. Bei Proshop sind die 1 TB- und 2 TB-Versionen bereits kurz nach dem Start etwas günstiger zu haben: Hier werden 149,90 und 234,90 Euro fällig.