Controller für HomeKit kann jetzt auch Fernseher steuern

Alle Verbesserungen im Detail

Controller für HomeKit (App Store-Link) gehört zu den besten Apps für Apple Home, richtig stark finde ich die Grundriss-Funktion. Mit Hilfe eines LiDAR-Sensors aus einem Pro-Modell kann man in wenigen Minuten sein Zuhause scannen und eine smarte Karte erstellen. Nun gibt es ein weiteres Update für die Universal-App und erneut neue Funktionen.

Als eine der ersten Apps überhaupt unterstützt Controller für HomeKit jetzt auch Fernseher. Falls ihr ein TV-Gerät mit HomeKit-Unterstützung im Einsatz habt, dann könnt ihr die Controller-App ab sofort dazu verwenden, die Lautstärke einzustellen, die Eingangsquellen zu wechseln oder den Fernseher ein- und auszuschalten. Das funktioniert natürlich auch in Automationen und Workflows, hier habt ihr alle Möglichkeiten.


Darüber hinaus bietet Controller für HomeKit jetzt auch kleine Widgets für das Kontrollzentrum. Dort könnt ihr mit iOS 18 oder iPadOS 18 jetzt auch direkt auf einzelne Funktionen von der App zugreifen. Für eine App wie diese bietet sich eine solche Erweiterung definitiv an.

Die weiteren Neuerungen von Controller für HomeKit im Überblick

  • Neue Steuerungselemente: Steuere deine Geräte noch schneller und einfacher dank neuer, optimierter Bedienelemente. Die Oberfläche wurde so gestaltet, dass alles noch intuitiver ist.
  • Virtuelle Schalter: Deine physischen programmierbaren Schalter haben nun auch virtuelle Gegenstücke in Controller für HomeKit, was dir noch mehr Flexibilität bei der Steuerung deines Smart Homes gibt.
  • Überarbeitete Workflows: Die Benutzeroberfläche für Workflows wurde komplett neu gestaltet, um die Bedienung noch besser und effizienter zu machen. Das Erstellen und Verwalten von Workflows war noch nie so einfach.
Hier seht ihr die Erstellung eines Raumplans mit Controller für HomeKit

Insbesondere die virtuellen Schalter finde ich sehr spannend. So kann man virtuelle Bedingungen festlegen, die dann auch Auswirkungen auf Automationen oder andere Geräte haben können. Das ist aber sicherlich schon eine Funktion für echte Profis. Gelegenheitsnutzer können sich derweil darüber freuen, dass Controller für HomeKit nun angepasste Icons für den Homescreen bietet.

Leider ist Controller für HomeKit nicht ganz günstig, das ist aus unserer Sicht der einzige echte Kritikpunkt. Entweder entscheidet ihr euch für ein Abo, das mit 29,99 Euro pro Jahr zu Buche schlägt, oder die Lifetime-Lizenz für 99,99 Euro. Beides sind leider keine echten Schnäppchen. Immerhin könnt ihr alle Funktionen vor der Bezahlung ausprobieren.

‎Controller für HomeKit
‎Controller für HomeKit
Entwickler: Jan Andre
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hallo,
    Nur schade, das mit dem Update die kostenfreie Version eingestellt wurde.
    So wirklich viel habe ich zwar nicht damit gemacht, aber jetzt habe ich sie gelöscht.

  2. Wenn es um verschachtelte Bedingungen geht, kann die App mehr als jede andere, die ich bisher getestet habe.
    Manche komplexen Automationen lassen sich auch nicht mit Hilfe von mehreren alternativen Apps umsetzen.

    Trotzdem verzichte ich nun auf ein paar Automationen und gebe mich mit 98% zufrieden. Der Rest wird manuell gehändelt. Für mich persönlich sind die Preise einfach deutlich zu hoch. Das ist es mir dann nicht mehr Wert.

  3. Wie bzw. wo findet man diese Virtuelle Schalter? In der App finde ich sie nicht, eine Beschreibung / passende Release Note gibt es anscheinend noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert