Die 2,69 Euro teure Universal-App Cling! ist jetzt gut fünf Tage im App Store vertreten, wir haben bereits einen Blick auf das Spiel geworfen.
Die Beschreibung des Spiels gibt wirklich nicht viel Informationen her. Genau aus diesem Grund möchten wir euch Cling! (App Store-Link) ausführlich vorstellen, damit ihr einen guten Eindruck bekommt, was man in dem etwas anderen Spiel überhaupt machen muss.
In Cling! spielt man Edgar, ein einäugiges Etwas mit mehreren Greifarmen. Edgar ist auf der Flucht aus einem Süßigkeitenautomat und bittet um Hilfe. In jedem der über 90 Level muss man sich durch die Hindernisse kämpfen, wobei sich Edgar an den im Level platzierten Kugeln festhalten kann. Entweder man wischt mit dem Finger in die entsprechende Richtung in die Edgar laufen soll, in den Optionen kann man sich aber auch für eine Steuerung über einen Joystick entscheiden.
Genau mit dieser Taktik muss man das Levelende erreichen. Anfangs ist das kein Problem, doch schnell gesellen sich mehrere Gefahren hinzu. So gibt es Gegner in Form von roten Quadraten, die bei Berührung Edgar mit Strom grillen. Im späteren Verlauf gibt es nicht nur Gefahren, sondern auch ein paar nützliche Helfer, die das Durchqueren etwas vereinfachen.
Ebenfalls vorhanden ist ein kleiner Shop, in dem man Edgar mit verschiedensten Kopfbedeckungen ausstatten kann. Außerdem lassen sich hier weitere Charaktere freischalten, alles muss mit der In-App-Währung „Gumdrop“ bezahlt werden, die auch per In-App-Kauf aufgestockt werden kann.
Das Gameplay ist innovativ und macht Spaß. Für sein Geld gibt es zum Start stolze 90 Level, die schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen, denn in vielen Leveln reicht oft nicht nur ein Versuch aus. Natürlich gibt es Retina-Grafiken für iPhone und iPad, auch eine Anbindung an das Game Center ist vorhanden. Wer die ganzen Endless-Runner nicht mehr sehen kann, bekommt mit Cling! Abwechslung geboten, die mit 2,69 Euro bezahlt werden muss. Das Video (YouTube-Link) im Anschluss zeigt einige Ausschnitte aus dem Spiel.