„Clever Tanken“ mit MTS-Daten und aktuell kostenlos

Auch Clever Tanken wird die Daten der Markttransparenzstelle übernehmen und in der App anzeigen.

Clever TankenBisher hatte mehr-tanken immer den Vorzug, da die Applikation kostenlos ist und natürlich beide Apps auf die Hilfsbereitschaft der Nutzer angewiesen sind, da diese aktuelle Preise melden mussten. mehr-tanken hat deutlich mehr Nutzer, so dass auch die Preise aktueller waren. Doch durch die Einführung der Markttransparenzstelle, wird auch wieder clever tanken (App Store-Link) attraktiv.


Im Gegensatz zu mehr-tanken blendet die nun kostenlose Applikation nämlich keine Werbung, da sie sonst mit 1,79 Euro bezahlt werden musste. Über das Design kann man sich natürlich streiten, allerdings ist die Anzeige der Preise einfach und übersichtlich, dafür aber etwas lieblos und einfach gestaltet.

Die Daten der Markttransparenzstelle werden so langsam übernommen, dennoch befindet sich das Projekt noch in der Testphase. Durch die Einführung der zentralen Daten, rücken natürlich auch weitere Apps in den Fokus. Erst vor wenigen Wochen haben wir den Konkurrenten der Deutschen Telekom vorgestellt: Die TankenApp.

Insgesamt kann man festhalten. Wenn alle Apps die Preise der MTS integriert haben, kommt es nur noch darauf an, welches Design und Layout am besten gefällt und ob man etwaige Zusatzfunktionen nutzen möchte. Ob es nun mehr-tanken mit integrierter Werbung (per In-App-Kauf deaktivierbar), clever Tanken oder die TankenApp ist, an der Zapfsäule kann man so noch einfacher bares Geld sparen und eventuell gibt es so pro Tag nicht mehr über zehn Preisänderungen, um den Endverbraucher zu verwirren und abzuzocken.

Auf einem Blick:

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Kann man so nicht sagen das mehr-tanken bisher besser war.
    Zumindest nicht in meiner Gegend. Hier waren bei clever-tanken immer die aktuelleren Preise.
    Künftig werden die User dann ja wohl sowieso in den Hintergrund treten wenn alles zentral gemeldet wird…

  2. Habe bisher immer Clever-Tanken bevorzugt, weil es dort viel angenehmer war, neue Preise einzutragen.

    Aber wie ihr schon sagt, in Zukunft kommt’s wohl nurnoch auf das Design der App an.

  3. Gerade kurz geladen und getestet: Wenn da bereits zentrale Daten verwendet werden, dann noch nicht alle. Hier (eher ländliche Gegend) z.B. findet er nichtmal jede Tankstelle. Die nächste, die er findet, ist ca 20 km entfernt, die beiden anderen hier erwähnten finden eine in einem Zehntel der Entfernung (welche übrigens tatsächlich die nächste ist). Daher wieder gelöscht. Zwei reichen auch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert