Wie sieht euer Homescreen aktuell aus? Macht ihr Gebrauch von den Widgets in iOS 14? Mit der neuen iPhone-App Clear Spaces (App Store-Link) könnt ihr jetzt auch transparente Widgets anlegen und so euren Homescreen weiter individualisieren. Clear Spaces kostet einmalig 2,29 Euro.
Clear Spaces erlaubt es mit einem kleinen Trick Bereiche des Homescreens zu belegen, aber fast nichts anzuzeigen. Der Widget-Name bleibt immer vorhanden, optional gibt es auch ein paar Extras. Das ganze funktioniert wie folgt.
Zuerst muss man in den Jiggle-Mode (Bearbeiten-Modus/Apps verschieben) wechseln, scrollt zur letzten Seite und macht einen Screenshot der leeren Homescreen-Seite. Dieser wird in der Clear Spaces-App nun ausgewählt. Legt man sich nun ein Widget von Clear Spaces auf den Homescreen, wird einfach ein Teil des Screenshots angezeigt, der eben mit dem Hintergrundbild 1-zu-1 übereinstimmt. Demnach wird hier eine Transparenz nur vorgegaukelt. Aber es funktioniert.
Wenn ihr aber durch eure Homescreens wischt, schiebt man auch den Bildausschnitt weg und sieht kurz, dass hier ein wenig gemogelt wurde. Das Widget kann komplett leer bleiben, ihr könnt in den Widget-Optionen aber auch eine Uhr anwählen oder das Datum anzeigen lassen (im englischen Format). Optional kann auch ein in der App zuvor festgelegter Text angezeigt werden.
Die Idee ist ganz witzig, die Umsetzung geht halt nur über einen Umweg. Die App verzichtet auf Werbung, listet eine englische Anleitung in der App und zeigt zudem bearbeitete Homescreens als Inspiration an.
Yidget als kostenlose Alternative
Wer kein Geld ausgeben möchte, kann sich Yidget (App Store-Link) ansehen. Auch hier kann man mit der gleichen Methode ein „transparentes“ Widget aktivieren. Allerdings muss man in der App mit regelmäßigen Werbeeinblendungen leben. Gleichzeitig kann man hier für das Widget auch eine URL hinterlegen. Beim Klick öffnet sich die Yidget-App, die dann den Shortcode ausführt und Safari mit der hinterlegten Webseite öffnet.
Top, das habe ich gesucht. Schönen Tag!
Könnte man sowas nicht auch mit Sriptable machen?
Leider scheint die Uhrzeit nicht zu stimmen. Bei mir habe ich immer Abweichungen. Man sieht das auch auf dem Teaserbildchen oben. Die iPhone-Uhrzeit (oben links) ist 09:09 Uhr. Das Widget zeigt aber eher 5 nach 9 an.
Würde mir das von Haus aus wünschen und zwar ohne Label.
Also Apple, Arsch hoch, umsetzen!
Ja, leider kann man nach wie vor Icons nicht frei an einem Raster anordnen und Platz zwischen Ihnen lassen. Alles kommt einfach hintereinander. Ich nutze für „blank spaces“ seit Jahren eine Website namens „iEmpty“. Das beste, was ich bisher gefunden habe. Aber kostet mittlerweile auch, wenn man nicht weiß, wie mit den Installationsprofilen umzugehen ist.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Okay. Das Widget ist transparent. Aber der Name des Widget steht dann einfach so mitten im Raum!? Niemals
Bevor ich sowas hole – würde ich mich erstmal freuen wenn die Programmierer erstmal Standard Widgets anbieten – ich finde es gibt bisher sehr sehr wenige bei den Klassikern von Wetter Apps – Messenger Apps – Infos – etc