ChordMate 3: Nützliches Akkord-Tool für Gitarrenspieler derzeit gratis statt 26,99 Euro

Wie die Developer von ChordMate 3 auf einen anfänglichen Preis von 26,99 Euro kommen, ist fraglich – trotzdem freuen wir uns über ein Gratis-Angebot der App.

ChordMate 3 1 ChordMate 3 2 ChordMate 3 3 ChordMate 3 4

In der App-Beschreibung von ChordMate 3 (App Store-Link) heißt es momentan, „Free for a limited time!“. Wer also Interesse an der nützlichen Anwendung für Gitarrenspieler hat, sollte besser gleich zuschlagen, bevor der Preis wieder angehoben wird. Seit dem 13. Dezember 2014 kann ChordMate 3 aus dem Store geladen werden und nimmt dabei etwa 17 MB an Speicherplatz in Anspruch. Die englischsprachige App erfordert zudem mindestens iOS 8.1 auf dem iPhone oder iPod Touch.


ChordMate 3 sieht sich als kreatives Werkzeug für Gitarristen, um neue Akkorde und Akkordfolgen kennenzulernen. Nutzer können so nach einzelnen Akkorden suchen, die samt Tonausgabe, entweder einer akustischen oder E-Gitarre, auch abgespielt werden und zu eigenen Akkordfolgen hinzugefügt werden können. Die Anwendung informiert dabei nicht nur über die Eigenschaften des entsprechenden Akkords, sondern schlägt auch weitere Akkorde vor, die für eine perfekte Harmonie davor oder danach gesetzt werden können.

Suche nach bestimmten Akkorden & Kapodaster-Option in ChordMate 3

Die auf diese Weise erstellten Folgen können in ChordMate 3 gesichert und auch in andere Apps exportiert sowie als Bildreihe, als pdf oder Textdatei erstellt werden. Da viele Gitarristen ihr Instrument nach eigenen Vorlieben stimmen und oft auch ein Kapodaster zum Einsatz kommt, besteht die Möglichkeit, diese Eigenheiten in den Einstellungen der App mit einzubeziehen.

Auch Gitarren-Anfänger, die einen bestimmten Song nachspielen wollen, aber die entsprechenden Griffe der Akkorde nicht genau wissen, können von ChordMate 3 profitieren. Die integrierte Suche macht es möglich, gezielt nach einer Vielzahl von vorhandenen Akkorden zu suchen, die Positionierung der einzelnen Finger auf den Bünden der Gitarre anzeigen und den Akkord dann auch noch akustisch abspielen zu lassen. Auf diese Weise kann gleich abgeglichen werden, ob der selbst angestimmte Akkord auch richtig klingt.

Zum aktuellen Nulltarif können wir trotz des Fehlens einer deutschen Lokalisierung nur eine absolute Download-Empfehlung für ChordMate 3 aussprechen – eine einfachere und bequemere Art, Gitarrenakkorde ausfindig zu machen, sie anzuhören und zu Harmonien zu kombinieren, wird es derzeit wohl kaum fürs iPhone geben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Ich habe den Entwickler mal angeschrieben. Er hat hat das Ding aus dem Store zurückgezogen. Er will es als Gratis-Update für ChordMate 1 einstellen. Das kann ich zwar auch nicht finden, aber mal schauen. Was das bedeutet: Er muss es neu einreichen und das braucht ja ein paar Tage.

        1. Ich habe den Artikel heute Mittag geschrieben, und die App dafür am späten Vormittag problemlos aus dem App Store laden können. Für die oben erwähnten Tätigkeiten des Developers (Danke, iHeini!) können auch wir leider nichts – so etwas, wie auch bei plötzlichen Preisänderungen, passiert und ärgert uns mindestens genau so wie die Nutzer, die die App nicht laden können. Sobald sich in dieser Hinsicht etwas tut, werden wir es euch mitteilen.

          P.S. Googie, ich habe meinen Abschluss bereits seit mehreren Jahren in der Tasche.

  2. Liebe Mel, trotzdem danke fürs Posten! Klappt halt nicht immer, aber ist ja meistens gut und nützlich mit den Tips. Also nicht wegbleiben, sondern bitte gerne wieder Posten, wenn Du was findest 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert