ChatGPT: Chatbot arbeitet jetzt mit Apples Notizen-App zusammen

"Work with Apps" auf dem Mac

ChatGPT auf dem iPhone

Seit diesem Sommer können Nutzer und Nutzerinnen des Chatbots ChatGPT von OpenAI den Dienst auch in einer eigenen Anwendung für macOS verwenden. Diese kann kostenlos auf der Website von OpenAI heruntergeladen werden und steht aktuell in Version 1.2024.346 zum Download bereit.

Mitte November hat OpenAI neue Funktionen für die macOS-App von ChatGPT angekündigt, darunter „Work with Apps“, die sich nun flächendeckend mit der aktuellen Version 1.2024.346 und neuer verwenden lässt. Work with Apps ermöglicht es, mit anderen Apps zusammenzuarbeiten und entsprechende Inhalte aus diesen zur Weiterverarbeitung in den Antworten des Chatbots zu integrieren. OpenAI berichtet, dass auf diese Weise eine präzisere und kontextbezogene Unterstützung ermöglicht werde.


Zunächst hatte man angekündigt, dass sich das Feature mit Entwicklungsanwendungen wie Xcode und VS Code sowie mit Terminal, iTerm und TextEdit nutzen lasse. Wie OpenAI nun in einem Support-Beitrag mitteilt, werden jetzt auch weitere Anwendungen, darunter auch Apples Notizen-App, unterstützt. Das ist die Liste aller Dritt-Apps, die aktuell mit Work with Apps verwendet werden können:



  • Apple Notizen
  • Notion
  • TextEdit
  • Quip
  • Xcode
  • VS Code (inklusive Code, Code Insiders, VSCodium, Cursor, Windsurf)
  • Jetbrains (inklusive Android Studio, IntelliJ, PyCharm, WebStorm, PHPStorm, CLion, Rider, RubyMine, AppCode, GoLand, DataGrip)
  • TextEdit
  • Terminal
  • iTerm
  • Warp
  • Prompt

Nutzt man die Work with Apps-Funktion mit textverarbeitenden Anwendungen wie Notion oder Apple Notizen, kann ChatGPT geschriebene Inhalte bearbeiten, beispielsweise umschreiben, sortieren oder vervollständigen. Auch das Hinzufügen von Quellenangaben und Korrekturen sind in diesem Bereich möglich.

OpenAI erklärt darüber hinaus, dass Nutzer und Nutzerinnen die volle Kontrolle darüber haben, wie die in den Apps vorhandenen Inhalte gespeichert und verwendet werden. „Inhalte, die bei der Arbeit mit Apps aufgenommen werden, sind Teil des Chatverlaufs Ihres Kontos und arbeiten im Hintergrund, um hilfreichere Antworten zu geben. [Wir können] die enthaltenen Inhalte verwenden, um unsere Modellleistung zu verbessern“, heißt es von OpenAI. Um dies zu verhindern, hat man diese Nutzung selbst zu widerrufen.

Wichtig zu wissen: Die Work with Apps-Funktion steht bislang offenbar nur Nutzern und Nutzerinnen eines kostenpflichtigen ChatGPT-Tarifs zur Verfügung. In der kostenfreien Version, die ich mir in der aktuellen Version 1.2024.346 auf meinen Mac geladen habe, erscheint die Option, am unteren Bildschirmrand das Work with Apps-Feature über ein entsprechendes Symbol auswählen zu können, überhaupt nicht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert