Die CES 2025 ist in vollem Gange, und mit ihr gibt es zahlreiche Produktneuheiten unterschiedlichster Kategorien. Die beiden großen Hersteller Dell und LG haben während der CES 2025 unter anderem zwei Monitore präsentiert, die durchaus auch für Mac-User in Betracht gezogen werden können. Wir stellen beide Modelle mit ihren Spezifikationen vor.
Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor mit integrierter Soundbar
Auch bei uns in der Redaktion kommt der ein oder andere Dell-Bildschirm zum Einsatz. In meinem Fall ist dies ein 4K-Modell mit 32 Zoll, den ich schon seit einiger Zeit sehr zufriedenstellend in Kombination mit meinem MacBook Air auf dem Schreibtisch als externen Monitor verwende. Auf der CES 2025 hat Dell nun den neuen Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor präsentiert, der auf ein 32-Zoll-Panel von Samsung Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und eine Bildfrequenz von 120 Hz setzt. Auch fürs Gaming ist das Modell dank AMD FreeSync Premium und einer Reaktionszeit von 0,03 Millisekunden geeignet.
Der neue Dell-Monitor verfügt über eine Spitzenhelligkeit von 400 Nits, kann Dolby Vision HDR-Inhalte darstellen und weist eine VESA DisplayHDR True Black 400-Zertifizierung auf. Der Farbraum (DCI-P3) wird mit 99 Prozent angegeben. Neben der Besonderheit des QD-OLED-Panels ist auch eine integrierte Soundbar ein weiteres ungewöhnliches Feature der Dell-Neuerscheinung: Sie verfügt über insgesamt fünf Lautsprecher, die jeweils einen 5 Watt-Verstärker aufweisen.
Vergleichsweise günstiger Kaufpreis
Eine weitere praktische Eigenschaft der Soundbar ist ein integrierter Infrarot-Sensor, der es dank eines KI-Algorithmus ermöglicht, dem Kopf des Nutzers bzw. der Nutzerin zu folgen. Auf diese Weise soll sich der Sound in Echtzeit anpassen lassen, um so einen räumlichen 3D-Klang zu erzeugen. Zu den weiteren Spezifikationen des Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitors gehört auch ein USB-C-Anschluss mit bis zu 90 Watt Ladeleistung für Laptops sowie ein Port für einen schnellen Zugriff auf eine 15 Watt-Ladeoption.
Der Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor wird inklusive eines höhenverstellbaren, neig- und drehbaren Standfußes ausgeliefert und soll mit der Modellbezeichnung S3225QC am 27. März dieses Jahres zu einem überraschend günstigen Preis von 799,99 USD auf den Markt kommen, am 22. Mai 2025 startet dann auch der internationale Verkauf. Der Kaufpreis für den deutschen Markt ist bislang noch nicht bekanntgegeben worden.
LG UltraFine 32U990A 6K-Monitor mit Thunderbolt 5
Neben der Neuerscheinung von Dell gibt es auch vom bekannten Elektronik-Hersteller LG ein neues Monitor-Modell, das durchaus den Displays von Apple Konkurrenz machen könnte. Viele Details zur Neuerscheinung von LG sind noch nicht bekannt, allerdings soll das Modell LG UltraFine 32U990A heißen und laut Hersteller der weltweit erste 6K-Monitor mit Thunderbolt 5 und mit einer vielseitigen Konnektivität ausgestattet sein.
Der LG UltraFine 32U990A verfügt über ein 32-Zoll Nano-IPS-Black Panel mit einer Auflösung von 6.016 x 3.384 Pixel, einer hoher Farbgenauigkeit, einem hohen Kontrast und einem Farbspektrum, das 99,5 Prozent im Adobe RGB- bzw. 98 Prozent des DCI-P3-Farbraums abdecken soll. In der Regel erreicht ein IPS-Black Panel ein Kontrastverhältnis von 2.000:1. Auch eine Kalibrierungssoftware ist diesbezüglich mit an Bord, so dass Profi-User das Display auf ihre Bedürfnisse einstellen können. Wie es scheint, verzichtet das Modell auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung, so dass der Monitor deutlich günstiger als das Apple Pro Display XDR sein dürfte. Mit an Bord ist auch Thunderbolt 5: Mit dem Anschluss sind Übertragungsraten von bis zu 120 Gbit/s möglich.
Bislang wurde der LG UltraFine 32U990A noch nicht offiziell angekündigt, hat aber bereits bei der CES 2025 einen CES Innovation Award gewinnen können. Das schicke Design aus silberfarbenem Aluminium und das nahezu randlose Display lässt auf jeden Fall an Apples Monitore erinnern – wann genau und zu welchem Preis der LG UltraFine 32U990A allerdings auf den Markt kommt, ist bislang noch unbekannt.
Hat jemand mal einen preisgünstigen Tip für einen Monitor für den aktuellen Mac Mini.
Benötige den hauptsächlich für Office.