Ich habe in meinem Auto ein CarPlay-Display nachgerüstet und bin immer noch begeistert von der Lösung. Am besten ist es natürlich, wenn CarPlay direkt ins Fahrzeug integriert ist. Mein CarpodGo-Display hat ein längliches 16:6-Format und zeigt daher zwei Reihen mit Apps an. Viele Autos haben jedoch größere, höherformatige Displays – bislang zeigte CarPlay darauf trotzdem nur zwei Reihen, obwohl mehr Platz verfügbar wäre.
Mit der Beta-Version von iOS 18.4 nutzt Apple größere CarPlay-Displays nun besser aus. Ein Toyota-Tundra-Fahrer berichtet im MacRumors-Forum, dass sein Display jetzt drei statt zwei App-Reihen anzeigt. Voraussetzung dafür ist allerdings iOS 18.4, das derzeit nur als Beta für Entwickler und Entwicklerinnen verfügbar ist.
Noch ist nicht klar, ab welcher Displaygröße CarPlay die zusätzliche App-Reihe freischaltet. Die Anpassung sorgt jedoch für eine komfortablere Bedienung: Weniger Wischen, mehr Apps auf einen Blick – und dadurch weniger Ablenkung beim Fahren.
Sollte von jedem individuell einstellbar sein. Ich empfinde die Icons auch als viel zu groß.
Was macht denn das Doppelpfeilsymbol oben links? Das habe ich nicht.
Vermutlich zurück auf zwei Zeilen.
Ich vermute zurück zur Toyota Oberfläche.
Ich meine, dieses Symbol erscheint nur dann wenn der Autohersteller die Nutzung von CarPlay über den gesamten Bildschirm (Vollbild) erlaubt. Normalerweise ist die CarPlay Ansicht eingeschränkt. Mit den Pfeilen wechselst Du zwischen dem Vollbildmodus und der eingegrenzten normalen CarPlay Ansicht.