Ich habe in meinem Auto ein CarPlay-Display nachgerüstet und bin immer noch begeistert von der Lösung. Am besten ist es natürlich, wenn CarPlay direkt ins Fahrzeug integriert ist. Mein CarpodGo-Display hat ein längliches 16:6-Format und zeigt daher zwei Reihen mit Apps an. Viele Autos haben jedoch größere, höherformatige Displays – bislang zeigte CarPlay darauf trotzdem nur zwei Reihen, obwohl mehr Platz verfügbar wäre.
Mit der Beta-Version von iOS 18.4 nutzt Apple größere CarPlay-Displays nun besser aus. Ein Toyota-Tundra-Fahrer berichtet im MacRumors-Forum, dass sein Display jetzt drei statt zwei App-Reihen anzeigt. Voraussetzung dafür ist allerdings iOS 18.4, das derzeit nur als Beta für Entwickler und Entwicklerinnen verfügbar ist.
Noch ist nicht klar, ab welcher Displaygröße CarPlay die zusätzliche App-Reihe freischaltet. Die Anpassung sorgt jedoch für eine komfortablere Bedienung: Weniger Wischen, mehr Apps auf einen Blick – und dadurch weniger Ablenkung beim Fahren.
Sollte von jedem individuell einstellbar sein. Ich empfinde die Icons auch als viel zu groß.
Was macht denn das Doppelpfeilsymbol oben links? Das habe ich nicht.
Vermutlich zurück auf zwei Zeilen.
Klingt gar nicht so doof.
Ich vermute zurück zur Toyota Oberfläche.
Dafür gibt es die Toyota „App“
Das macht aber doch wenig Sinn, denn dann würde man ja für jedes Auto eine extra App benötigen um
Wieder aus Carplay rauszukommen und so ist das eben nicht.
Das wird doch einfach die Connected Drive App von Toyota sein, mit der man übers iPhone zugriff auf Auto hat und diese App ist halt auch CarPlay fähig.
Nein, man muss keine App installieren. Aber der Ausgang aus Carplay sieht halt so aus. Bei meinem Mitsubishi steht auch Mitsubishi dran um auf die Oberfläche des Infotainment Systems zu kommen. Und beim alten Auto stand Kenwood drauf. Weil es ein nachträglich eingebautes Kenwood Radio war.
Ich meine, dieses Symbol erscheint nur dann wenn der Autohersteller die Nutzung von CarPlay über den gesamten Bildschirm (Vollbild) erlaubt. Normalerweise ist die CarPlay Ansicht eingeschränkt. Mit den Pfeilen wechselst Du zwischen dem Vollbildmodus und der eingegrenzten normalen CarPlay Ansicht.
Klingt auch gar nicht so doof.
Mir würde es schon genügen, wenn mal einfach die Uhrzeit zentriert und groß anzeigen lassen könnte, als Art Bildschirmschoner wenn Musik läuft.
Kann man in CarPlay explizit die iMessage-App ausschließen oder einstellen, dass man z.B. nur (!) Apple Music per Carplay verwenden möchte?
Sry für die Frage, habe keine Ahnung/Erfahrung von/mit Carplay und möchte nicht meine Messages am Fahrzeug-Display angezeigt bekommen.
Danke vorab, falls einer helfen kann.
Als Text vor hast du sie nicht im Display, Siri kiest sie dir vor.
Ja, du kannst entscheiden, welche Apps in CarPlay sein sollen