CarPlay 2: Release-Deadline überschritten – steht das Projekt auf der Kippe?

Erste Modelle sollten 2024 erhältlich sein

Bereits Ende 2023 kündigten zwei große Automobil-Hersteller eine Integration der zweiten CarPlay-Generation von Apple in ihren Fahrzeugen an: Aston Martin und Porsche. Seitdem hat sich allerdings nicht viel getan, und Fans der beiden Automarken warten noch immer auf eine Integration der Infotainment-Software von Apple.

Nach der Ankündigung von CarPlay bei Aston Martin und Porsche im Dezember 2023 hatte der deutsche Luxus-Autobauer noch keine Angaben dazu gemacht, wann genau und in welchem Modell die neue CarPlay-Generation integriert wird. Aston Martin gab an, man wolle die neue Technik mit dem Infotainment-System koppeln, das 2024 unter anderem in den neuen DB12 integriert wird.


Laut Informationen von Apple auf der eigenen Website sollen die ersten Fahrzeuge mit der neuen CarPlay-Generation „ab 2024“ auf den Markt kommen. Bislang unterstützt jedoch noch kein einziges Modell eines Automobilherstellers die neue Infotainment-Software von Apple.

Mittlerweile ist das Jahr 2024 passé, und sowohl Autohersteller als auch Apple haben den Zeitplan nicht einhalten können. Es bleibt nun abzuwarten, ob es nun doch in aller Kürze eine überraschende Ankündigung von Seiten Apples oder einem Automobil-Hersteller geben wird, oder ob der Konzern aus Cupertino still und heimlich die Jahreszahl von 2024 auf 2025 auf der eigenen Website ändern wird.

Ist das CarPlay 2-Projekt gescheitert?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob CarPlay in Generation 2 überhaupt noch auf den Markt kommen wird, oder das Projekt möglicherweise komplett gescheitert ist. Im vergangenen Jahr wurde Mercedes-CEO Ola Källenius von The Verge gefragt, ob Mercedes-Benz jemals die neue CarPlay-Generation unterstützen würde. Die knappe Antwort lautete „Nein“ – obwohl Mercedes auf der von Apple erstellten Liste von Automobil-Herstellern stand, die in Zukunft CarPlay 2 unterstützen wollten. Auch andere Autoproduzenten schweigen sich bislang über eine Integration von CarPlay 2 aus und geben keine bis vage Kommentare zum Thema ab, darunter Porsche und Aston Martin.

Die neue CarPlay-Generation wurde von Apple erstmals im Juni 2022 auf der damaligen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt und soll und einige tiefer in das Fahrzeug integrierte Features wie FM Radio, eine Unterstützung für mehrere Displays der Konsole, eine Steuerung der Klimaanlage, Widgets, Möglichkeiten der Personalisierung und mehr bieten.

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Kommentare 12 Antworten

  1. Ich hab neulich sogar gelesen, dass sich einige Autohersteller angeblich darauf vorbereiten gar kein Android Auto und Apple CarPlay mehr anzubieten (was ich persönlich sehr schlecht finden würde). Angeblich will man eigene Multimedia weiterentwickeln um so wieder mehr Einnahmen generieren zu können, weil halt niemand mehr veraltete Kartenupdates kauft/braucht. War das ein Beitrag hier von euch?

    1. Ja war hier ein Beitrag dazu, aber ich meine da hieß es nur das GM lieber ein eigenes Infotainment machen will.

      Ich hab zwar definitiv keine Ahnung was die deutschen Autobauer diesbezüglich so vorhaben, denn die haben ja eh schon ihr eigenes Infotainment (mag das von meinen BMW auch deutlich lieber als Wireless Carplay, passt optisch einfach doch besser rein als das Bunte Carplay) aber irgendwie würde es mich wundern wenn sie es nicht mehr anbieten würden, bringt ihnen ja auch was den einfach so gibst Carplay ja nicht wirklich, man benötigt immer irgend ein Extra Paket.

  2. Das Porsche Projekt sollte der katastrophalen ID3 Software zum Opfer gefallen sein. Sonst wäre das bereits mit dem neuen Macan gekommen. Und wenn Mercedes nicht mitmacht, wird das bei Aston sicher auch nicht kommen. Die nutzen schließlich die Mercedes Infotainment Technik.

  3. Könnte sein dass Apple wieder zu engstirnig unterwegs war und sich nicht geöffnet hat.
    Beispiel Design, Funktionen, Updates, …
    Da is Apple ja immer schon sehr eigen gewesen.
    Wenn hier nichts dergleichen von Apple kommt dann würde ich als Autohersteller auch ganz klar sagen sorry aber ich mach was eigenes.

  4. Das Mercedes System ist seit 2019 um Klassen besser als Carplay – da passt alles und fehlt nix und ich würde nicht geschenkt auf Carplay gehen wenn ich die Wahl hätte.

    1. Nun, ob was fehlt, das kommt darauf an …. was man braucht. Mir fehlt da einiges.
      Ich ma CarPlay auch nicht sonderlich, die Optik finde ich nicht so dolle nd es fühlt sich „fremd“ an im Vergleich zum Rest.
      Auch ist es nicht ordentlich in die Sprachsteuerung integriert …
      Aber ich brauche es eben um schnell und einfach an Zoom und Teams Meetings teilzunehmen zu können, die fehlen mir bei den nativen Apps.

      1. Auch wenn das fehlt, so fehlt das mit recht. Man kann zwar Sinnlos schwafeln beim Auto fahren aber sowie man ernsthafte Gespräche führt oder einen Thema folgen muss (beides trifft auf Teams oder Zoom meetings zu), passt man im Straßenverkehr nicht mehr richtig auf.

        Wird kommen noch kommen aber vermutlich eben erst wenn die Autos wirklich autonom fahren können. Die Level 3 Freigabe hat Mercedes ja schon, nur hat die entsprechend Extras im Mercedes noch nicht jeder Mercedes Fahrer.

        1. Nun, das solltest Du nicht verallgemeinern – es gibt viele Teams und Zoom Meetings die weniger Aufmerksamkeit erfordern als so manches Telefonat.
          Zumal das nur Beispiele waren … gibt noch so einige andere Apps die mir fehlen würden.

          Also: Was für den einen gut ist, muss es nicht auch für andere sein…

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