CarPlay 2: Mehrere Automobilhersteller sollen weiter an Integration arbeiten

Apple entfernt 2024er Zeitfenster von der US-Website

Für Apples zweite Generation des Infotainment-Systems CarPlay gab es in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit. Eigentlich sollte die zweite Generation der Software bereits im Jahr 2024 in einigen Fahrzeug-Modellen integriert werden, doch daraus wurde nichts. Automobilhersteller wie Porsche, Mercedes-Benz und Aston Martin zeigten sich zurückhaltend, was eine Verwendung von CarPlay 2 in neuen Automodellen angeht.

Nun hat sich Apple gemeldet und bestätigt, dass „einige“ Automobilhersteller noch immer Pläne haben, die nächste Generation von CarPlay in zukünftigen Fahrzeugen einzubauen. Laut Apple werde jede Automarke weitere Details bekannt geben, sobald die Ankündigung dieser Fahrzeuge näher rückt. Ein genauer Zeitrahmen wurde allerdings nicht genannt. Das ist das Statement von Apple (via MacRumors):




„Die nächste Generation von CarPlay baut auf dem jahrelangen Erfolg und den Erkenntnissen von CarPlay auf und bietet das Beste von Apple und dem Automobilhersteller in einem tief integrierten und anpassbaren Erlebnis. Wir arbeiten weiterhin eng mit mehreren Automobilherstellern zusammen, damit sie ihre einzigartigen Marken- und visuellen Designphilosophien in der nächsten Generation von CarPlay präsentieren können. Jede Automarke wird weitere Details bekannt geben, sobald sie ihre Modelle, die die nächste Generation von CarPlay unterstützen werden, ankündigt.“

Offenbar scheint Apple auch weiterhin die erste CarPlay-Generation zu unterstützen und erklärte, dass diese mittlerweile in über 98 Prozent der Neuwagen in den USA, die in den letzten Jahren verkauft worden sind, verfügbar sei. Schon zuvor berichtete das Unternehmen, dass zu den engagierten Autoherstellern Firmen wie Audi, Ford, Honda, Jaguar, Land Rover, Mercedes-Benz, Nissan, Polestar, Porsche, Renault und Volvo gehören.

2024er Zeitfenster noch auf deutscher Apple-Website zu sehen

Nichtsdestotrotz hat Apple nun auch die eigene CarPlay-Produktseite aktualisiert und den seit einigen Wochen verpassten Zeitrahmen 2024 zumindest in den USA entfernt – auf der deutschen Apple-Website zu CarPlay 2 ist der Hinweis „Erste Modelle ab 2024 erhältlich“ noch zu lesen. Allerdings hat Apple nicht den gesamten CarPlay 2-Bereich von der Website genommen, so dass noch damit zu rechnen ist, dass die Infotainment-Software irgendwann in der Zukunft veröffentlicht werden könnte. Ein Zeitrahmen wird nun aber nicht mehr genannt.

Die neue CarPlay-Generation wurde von Apple erstmals im Juni 2022 auf der damaligen WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt und soll und einige tiefer in das Fahrzeug integrierte Features wie FM Radio, eine Unterstützung für mehrere Displays der Konsole, eine Steuerung der Klimaanlage, Widgets, Möglichkeiten der Personalisierung und mehr bieten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert