Canon hat eine neue iOS-App gelauncht, die sich an alle Content Creator unter euch richtet. Mit der „Live Switcher Mobile App“ (App-Store-Link) könnt ihr mit bis zu drei Kameras live streamen. So wird euer iPhone oder euer iPad zu einem mobilen, kabellosen Studio. Interessant dabei: Canons hauseigene Digitalkameras werden zum Start der App bisher nicht von dieser unterstützt. Laut Canon soll ein solcher Support „in Zukunft“ aber hinzugefügt werden.
Die Live Switcher Mobile App kann ab sofort kostenlos im App Store geladen werden und lässt sich auf iPhones und iPads ab iOS bzw. iPadOS 16 nutzen. Allerdings ist der Funktionsumfang in der Free-Version begrenzt. So könnt ihr lediglich mit einer Videoqualität von maximal 720p streamen und eure Aufnahmen enthalten ein Wasserzeichen. Zusätzlich müsst ihr bei der Nutzung diverse Werbeeinspielungen in Kauf nehmen.
Wollt ihr die App ernsthaft nutzen, geht das also nur mittels Abo, das euch monatlich 19,99 Euro kostet, was schon ein stolzer Preis ist. Im Abo sind dann das Wasserzeichen und die Werbeanzeigen entfernt und ihr könnt die Videoqualität auf 1080p erhöhen. Mehr als HD-Qualität lässt sich aber auch in der Bezahlversion nicht herausholen.
Zur Funktionsweise lässt sich sagen, dass beim Streamen eines der bis zu drei verbundenen Geräte als Host definiert wird. Auf diesem Gerät seht ihr dann auch die Bedienoberfläche zum Ändern der Kamera und damit der Perspektive. Zusätzlich könnt ihr auch euren Bildschirm verbinden, auf dem ihr beispielsweise gerade ein Spiel spielt, was ihr streamen wollt.
Das Ändern der Kamera kann entweder manuell per Tippen auf den entsprechenden Button auf dem Host-Gerät geschehen oder automatisch in einem festgelegten Zeitintervall (wählbar sind Intervalle zwischen 8 und 20 Sekunden). Alternativ lassen sich auch mehrere Kameras zur gleichen Zeit streamen, in dem ihr den Bild-im-Bild-Effekt nutzt.
Zusätzlich könnt ihr euren Stream mittels Text und Bildern personalisieren bzw. eurer Marke entsprechend gestalten. Auch Untertitel lassen sich einfügen.
<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube-nocookie.com/embed/yoqVxGATma4?si=ItjUaInCMfPkvi6G“ title=“YouTube video player“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ referrerpolicy=“strict-origin-when-cross-origin“ allowfullscreen></iframe>
Support für Digitalkameras erfolgt in späterem Update
Bisher werden in der Live Switcher Mobile App nur mobile Endgeräte unterstützt. Ein Support für Canons eigene Digitalkameras soll erst in einem späteren Update folgen. Sollten die Entwickler dann auch noch eine 4K-Option hinzufügen, könnte sich die Investition von monatlich rund 20 Euro für Creator lohnen, die eine einfach zu bedienende Lösung für mobiles Streaming suchen.
Die sollen erstmal eine vernünftige App für Image Transfer aufs Smartphone raus bringen. Siehe Leica.